Pop-up-Biergarten in Essen - Probe für neues Brauhaus
Veröffentlicht: Freitag, 04.07.2025 15:49
In Essen stehen schon die ersten großen Sonnenschirme auf dem Willy-Brandt-Platz. Bald kommen auf gesamten Fläche Tische und Stühle dazu. Dann startet der erste Probelauf für das neue Brauhaus im Königshof.

Biergarten in Essen in der Innenstadt - bald geht es los!
Auf dem Willy-Brand-Platz in der Innenstadt in Essen startet bald ein Pop-up-Biergarten. Gastronom Lars Becker macht ab September das neue Hofbräuhaus im Köngishof auf. Aber schon jetzt im Sommer sollen Gäste auf den Geschmack kommen. Ab dem 14. Juli stehen rund 300 Tische und Stühle unter neuen Sonnenschirmen auf dem Platz. Dort wird dann Bier aus München serviert und dazu Ochsenburger, Grillhähnchen und Kaiserschmarrn. Die Küche im Königshof funktioniert aber noch nicht. Deshalb werden die Speisen, wie bei der Gourmetmeile, zum Teil in der Küche im Löwen am Kopstadtplatz vorbereitet. Strom und Wasseranschlüsse gibt es auf dem Willy-Brandt-Platz, die wurden bei der Sanierung des Königshofs neu gemacht. Auch die Schausteller beim Weihnachtsmarkt brauchen diese Anschlüsse für ihre Stände. Der Biergarten hat täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet. An schönen Tagen gibt es dort auch Cocktails und Longdrinks aus dem Daktari aus dem Südviertel. Die Bar wird einen zweiten Standort in der Markthalle im Königshof aufmachen.
Umbau des Königshofs in Essen kommt voran
Im Untergeschoss des Königshofs in Essen ist schon seit letztem September richtig viel los. Die drei Supermärkte, das Fitness-Studio und die anderen kleineren Geschäfte locken viele Kundinnen und Kunden an. Die oberen Etagen sind inzwischen fast komplett vermietet. Gerade wird das dritte Obergeschoss für eine Glasfaserfirma umgebaut. Die vierte und fünfte Etage sind noch frei. Micheal Gluth von der Koerfer-Gruppe, den Eigentümern des Königshofs, erklärt im Radio Essen-Gespräch, dass bis zum Frühjahr nächsten Jahres auch dort Mieter einziehen werden.
In der Markthalle im Erdgeschoss läuft der Umbau weiter. Inzwischen wurden für viele der Mieter schon die Küchengeräte und Ablufthauben geliefert. Die werden werden jetzt eingebaut. Die Mieter übernehmen nach und nach ihre Foodstände und bauen dann selbst aus. Die Tagesbar von Sven Momber vom Daktari ist zum Beispiel schon fertig. Auch der Stand einer Schmuckdesignerin ist so gut wie fertig. Für das Hofbräuhaus werden gerade die maßgeschneiderten Möbel angefertigt und später eingebaut. Die Markthalle und das Brauhaus sollen am 4. September aufmachen.
Weitere Nachrichten aus Essen
- Stadt lässt endlich Bauruine abreißen
- Videokameras in der Innenstadt in Essen
- Verfolgungsjagd in Essen. Auto kracht in Baustelle