Polizeipräsident in Essen zieht Bilanz - ein Jahr im Amt

Radio Essen zieht mit dem Polizeipräsidenten Andreas Stüve eine erste Bilanz. Der Polizeipräsident ist seit einem Jahr im Amt. Clankriminalität, Personalfragen und ein Umzug beschäftigen ihn.

© foerster fotografie & werbung

Polizeipräsident Stüve ein Jahr in Essen

Andreas Stüve vor einem Jahr sein Büro im Polizeipräsidium in Essen bezogen. Seitdem ist er hier der Polizeipräsident. Inzwischen kennt er sich auch in Essen deutlich besser aus. Vorher war er Oberstaatsanwalt in Düsseldorf und leitete die Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung organisierter Straftaten in NRW. Mit dem Thema Clankriminalität ist der Polizeipräsident also vertraut. Dazu gehören Ermittlungserfolge, genauso wie manch ein Misserfolg. Das musste Stüve auch direkt in seinem ersten Jahr hier in Essen erleben. Nach der Massenschlägerei auf dem Salzmarkt im letzten Sommer wurden die Ermittlungen eingestellt. Wie er die Kolleginnen und Kollegen bei der Polizei Essen nach solchen Ergebnissen motiviert, das hat Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl Andreas Stüve im Interview gefragt.

© Radio Essen

Polizei Essen plant großen Umzug

Mit seinem Amtsantritt in Essen hat Polizeipräsident Andreas Stüve auch eine große Aufgabe übernommen. Er muss den Umzug des Polizeipräsidiums von Rüttenscheid nach Bredeney organisieren. Das Polizeipräsidium soll in zwei Jahren umziehen, schon jetzt bereitet ein Team bei der Polizei den Umzug vor. Die Räume im Büropark Bredeney werden umgebaut. Auch für die Zeit des Umzugs muss die Sicherheit in Essen gewährleistet sein, verspricht der Polizeipräsident im Radio Essen-Interview. Auch daran arbeitet das Team. Viele Polizistinnen und Polizisten freuen sich schon auf ihren neuen Arbeitsplatz im neuen, modernen Polizeipräsidium. Im alten Gebäude in Rüttenscheid gibt es nicht genügend Platz. Außerdem lässt sich dort eine moderne, digitale Infrastruktur, die die Polizei heute braucht, nicht einrichten. Das Gebäude gehört dem Land NRW. Das entscheidet darüber, was damit nach dem Auszug passieren wird. Andreas Stüve freut sich außerdem über mehr Personal. Die Zahl der Polizistinnen und Polizisten, die im letzten Jahr ihren Dienst aufgenommen haben, ist höher als die Anzahl an Polizisten, die die Behörde verlassen haben. Er hofft auf eine Trendwende bei der Personalausstattung. Schon zu seinem Amtsantritt war Polizeipräsident Andreas Stüve im Radio Essen-Podcast "Essen im Ohr" zu Gast.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline