Folge 80: Polizeipräsident Andreas Stüve bei Essen im Ohr

Seit Januar 2023 ist Andreas Stüve Präsident der Polizei Essen und Mülheim an der Ruhr. Der Jurist legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Bekämpfung der Clan-Kriminalität in Essen. Im Podcast spricht er aber auch über andere aktuelle Herausforderungen der Polizei.

© Radio Essen

Der Polizeipräsident der zehntgrößten Stadt Deutschlands zu Gast

Aufgewachsen im beschaulichen Münsterland wollte Andreas Stüve schon als Kind Polizist werden. Eintreten für Gerechtigkeit konnte er schon viele Jahre als Staatsanwalt in Düsseldorf, zuletzt spezialisiert auf organisiertes Verbrechen. Mit dem Schwerpunkt Clankriminalität ist der neue Mann im Präsidium genau richtig in Essen. Für ihn ist der Kampf gegen die Verbrechensstrukturen ein "Marathon" - Mafia, Razzia, Respektlosigkeit, lange Vorbereitung. Stüve berichtet von diesen und anderen Kämpfen gegen das Verbrechen in Essen - und dass Ermittlungsarbeit ganz anders verläuft als in Fernsehkrimis. Sein Laster ist Schokolade und die Stadt Essen hat er schnell sehr liebgewonnen. Zuhörer:innen hören 50 Minuten auch die westfälische Gelassenheit und Ruhe des Nachfolgers von Frank Richter, der in den Ruhestand gegangen ist. Vielleicht nicht die schlechteste Eigenschaft als Chef von 2200 Beschäftigten und bei immer neuen Verbrechensformen (Cyberkriminalität, Angriffe auf Infrastruktur, Klimakleben und politisch motivierte Straftaten).

Hier gibt es noch mehr Folgen "Essen im Ohr"

Kennt Ihr schon alle Radio Essen-Podcasts?


skyline