Polizei in Essen: Mann zieht Waffe bei Ticketkontrolle

Bei uns in Essen zeigte eine Fahrgast bei der Kontrolle eine Schusswaffe statt eines Fahrscheins. Auch bei der Festnahme des Mannes gab es Probleme.

hauptbahnhof-skyline-radio-essen
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Kontrolleur in Essen wird mit Waffe bedroht

Am vergangenen Freitagmorgen (10. Februar) ging in der Leitstelle der Essener Polizei die Meldung von einem bewaffneten Mann am Hauptbahnhof Essen ein. Ein Zugbegleiter hatte gegen 7 Uhr Morgens einen Mann in einem Regionalexpress angesprochen, um dessen Ticket zu kontrollieren. Statt des Fahrscheins, zog der Mann eine Schusswaffe und drohte dem Zugbegleiter. Nachdem der Bewaffnete ausgestiegen war, alarmierte der Zugbegleiter umgehend die Polizei.

Mann verletzt Polizisten bei Festnahme

Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei traf den 21-jährigen Tatverdächtigen dann am Willy-Brandt-Platz in der Innenstadt an. Obwohl sich der Mann wehrte, gelang es den Polizisten den Mann zu Boden zu bringen und zu fixieren. Als Bundespolizisten zur Unterstützung eintrafen und den Tatverdächtigen zum Streifenwagen bringen wollten, versetzte er einem der Bundesbeamten einen Kopfstoß und verletzte ihn. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Einsatzkräfte eine schwarze PTB-Schusswaffe und Reizgas. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, er wurde vorläufig festgenommen. Jetzt wird ermittelt.

Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline