Polizei Essen zieht in neue Büros - Polizeiwache nicht erreichbar

Ab heute (31. Juli) ziehen hunderte Polizisten in Essen in neue Büros. Unter anderem wechselt die Polizeiwache von der Norbertstraße in Teile der alten Karstadt-Zentrale. Die wurde in den letzten Monaten komplett umgebaut.

Polizei Essen zieht um in neue Büros in Essen-Schuir
© Polizei Essen

Polizeiwache in Essen zieht um

Seit 16 Jahren ist die Polizeiwache Rüttenscheid an der Norbertstraße. Ab heute ist das Geschichte. Heute ziehen die Polizisten in ihre neuen Büros in Schuir. Dort wird seit Anfang letzten Jahres ein Teil der alten Karstadt-Zentrale komplett saniert. Ins Ergeschoss zieht jetzt die Wache. Für den Umzug wurden nur wenige Stunden eingeplant, sagt die Polizei. Trotzdem ist die Wache Rüttenscheid heute weder an ihrem alten noch an ihrem neuen Standort erreichbar. Stattdessen arbeiten die Wachen in Rellinghausen und dem Polizeipräsidium bis 22 Uhr und die Wachen in Kettwig und Frohnhausen bis 16 Uhr mit mehr Polizisten.

Neues Gebäude für Polizei Essen

In das kernsanierte Gebäude ziehen am Wochenende unter anderem auch die Polizeischule von der Norbertstraße, Teile der Kripo, der Spezialeinheiten und die eigene Werkstatt. Das wird eine "logistische Herausforderung", sagt der Leiter des Umzugs. Immerhin: In den neuen Büros warten schon neue Möbel. Deshalb müssen "nur" die Inhalte der Schränke umziehen. Technik für Telefon und Computer ist auch schon in Schuir vorhanden. Insgesamt haben rund 800 Polizisten ab Montag ein neues Büro.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline