Polizei Essen: Tuning-Autos vor Motor Show aus Verkehr gezogen

Die Polizei Essen hat rund um die Essen Motor Show verstärkte Kontrollen gemacht. Viele Menschen waren mit Tuning-Autos unterwegs - einige mussten beschlagnahmt werden.

© Christopher Kranz

Polizei Essen kontrolliert Autos im Stadtverkehr

Knapp 600 Fahrzeuge wurden auf dem Weg zur Essen Motor Show kontrolliert. Davon waren mehr als die Hälfte illegal getuned. Insgesamt mussten 12 Autos von der Polizei beschlagnahmt werden. Neben mehreren Verwarngeldern hat die Polizei auch drei Strafanzeigen aufgegeben. Während der Verkehrskontrollen auf den Essener Straßen kam es zu keinen größeren Vorfällen. Die Motor Show lief vom 03. bis 11. Dezember. Dabei wurden auf dem Gelände der Messe Essen in Rüttenscheid verschiedene Tuning-Autos vorgestellt. Darunter z.B. ein Tesla mit 900 PS und veganer Innenausstattung oder ein veredelter Trabant 601.

Messe Essen als Veranstalter zufrieden

Mehr als 200.000 Menschen aus Deutschland und dem Ausland waren in der Messe Essen. Mit 500 Austellern aus 13 verschiedenen Ländern gab es einiges zu sehen, fasst Projektleiter Ralf Sawatzki die diesjährige Essen Motor Show zusammen.

„Hinter uns liegen unglaubliche zehn Tage, die Resonanz aus der Szene war mega. Wir reiben uns immer noch die Augen und freuen uns total über die Wertschätzung der Aussteller und Besucher“.

Auf der Messe gab es die neusten Tuning-Trends zu sehen, bei denen auch E-Autos immer wichtiger werden. Die bayrische Initiative "TUNE IT! SAFE!" hat z.B. als neues Kampagnenfahrzeug einen getunten i4 vorgestellt, denn Tuning geht auch legal.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline