Nach Verkaufsoffenem Sonntag in Essen: Geschäfte ziehen positive Bilanz

Nach dem Verkaufsoffenen Sonntag gestern bei uns in der Innenstadt, sind die Händler zufrieden. Auf Radio Essen-Nachfrage haben die Geschäfte auf der Kettwiger Straße gestern viele Kunden empfangen können.

Einkaufstüten zum Shoppen

Weihnachtsmarkt in Essen lockt Menschen in Geschäfte

Passend zum 3. Advent waren die Türen der Geschäfte bei uns in Essen gestern geöffnet. Die Geschäfte auf der Kettwiger Straße in der Innenstadt sind zufrieden. Der zusätzliche Sonntag als Einkaufsmöglichkeit hat sich für viele gelohnt, heißt es von einem Bekleidungsgeschäft.

Viele Menschen sind gestern nach einem Gang über den Weihnachtsmarkt zu uns in den Laden gekommen und haben nach dem einen oder anderen schicken Teil gesucht. Passend zum Adventsshopping haben wir Sekt und Glühwein im Laden ausgegeben. Auch viele Niederländer haben bei uns gestern eingekauft.

Laut dem Einzelhandelsverband sei die Inflation trotzdem weiter spürbar. Durch politische Hilfen, wie z.B. die Gaspreisbremse, können viele Menschen mittlerweile aber wieder besser planen und die Lage habe sich wieder entspannt. Deshalb würden die Menschen im Moment auch wieder lieber im Geschäft einkaufen, als Online zu bestellen. Das läge vor allem an der gemütlichen Atmosphäre durch die Weihnachtsbeleuchtung und den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt, denn es gehe um "Erlebnisshopping".

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline