Polizei Essen sucht falsche Polizisten - wer kann Hinweise geben?

In Essen haben falsche Polizisten erneut zugeschlagen: Diesmal haben sie einen 56-jährigen Mann angegriffen und ausgeraubt. Auch zwei Frauen wurden bedrängt. Die Polizei sucht deshalb Zeugen. Eine genaue Beschreibung der Täter findet Ihr hier.

Bewohner in Essen von falschen Polizisten bedrängt

In Essen haben erneut falsche Polizisten zugeschlagen. Sie haben am Dienstagabend (27. Dezember) gegen 21:50 Uhr an der Haustür eines Mehrfamilienhauses an der Straße "Viehauser Berg" geklingelt. Sie gaben sich als Kriminalbeamte der Polizei Essen und wollte in die Wohnung eines Mannes rein, doch die Bewohner schöpften Verdacht. Die vermeintlichen Polizisten waren weder uniformiert noch hatten sie einen Dienstausweis dabei.

Daraufhin wurden zwei Frauen im Alter von 55- und 77-Jahren von den Unbekannten in die Wohnung gedrängt, ein 56-jähriger Mann wurde angegriffen. Die Unbekannten schlugen auf ihn ein. Nachdem die beiden Männer Bargeld aus einem Schrank genommen hatten, flüchteten sie aus der Wohnung und wohl in Richtung Propteistraße. Der 56-jährige Bewohner wurde leicht verletzt und musste durch Rettungssanitäter versorgt werden.

Ermittlungen in Essen nach Raub

Die Polizei Essen hatte unmittelbar nach der Tat die Fahndung nach den beiden Männern eingeleitet. Auch ein Polizeihubschrauber wurde eingesetzt. Allerdings blieb die Fahndung bisher erfolgslos. Noch am Abend übernahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen und sicherte umfassend die Spuren am Tatort.

Zeugen in Essen gesucht: Wer kann Hinweise geben?

Die beiden Männer sehen laut den Bewohnern polnisch/russisch aus und sind zwischen 35 und 40 Jahre alt. Zur Tatzeit hatten die beiden Männer dunkle Kleidung an. Einer der beiden soll etwa 1,97m groß und schlank sein. Er habe eine schwarze Kappe ohne Aufschrift, einen schwarzen Mundschutz, eine schwarze Jacke mit glänzendem Stoff und eine Jeanshose getragen.

Zeugen, die Hinweise geben können, sollen sich unter 0201/829-0 beim Raubkommissariat der Polizei Essen melden.

Renterin in Essen wird Opfer von falschen Polizisten

In den vergangenen Tagen ist bereits eine Seniorin aus Überruhr Opfer einer Bande falscher Polizisten geworden. Auch in diesem Fall sucht die Polizei Essen dringend Zeugen, die etwas beobachtet haben oder Hinweise zum Aufenthaltsort der Unbekannten geben können.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline