Leihfahrräder in Essen mit Jahresrekord

Bei uns in Essen sind in diesem Jahr so viele Fahrräder ausgeliehen worden wie nie zuvor. Auch überregional wurde eine beeindruckende Marke geknackt.

Leihfahrrad Metropolrad Ruhr
© Martin Möller / Funke Foto Services

Leifahrräder in Essen immer beliebter

Der Anbieter metropolradruhr verzeichnet in Essen einen neuen Rekord. 122.000 mal wurde ein Fahrrad bei uns in der Stadt ausgeliehen. Das sind 20 Prozent mehr als im letzten Jahr. Die Stadt freut sich, dass das Angebot so gut genutzt wird. Das sei ein eminent wichtiger Beitrag zur Verkehrswende und eine Erfolgsgeschichte für klima- und umweltfreundlichen Verkehr. Auch über Essen hinaus wurde am 19. Dezember ein magische Anzahl erreicht. Eine Millionen Fahrten mit einem metropolradruhr wurden dann unternommen. Das ist ein neuer Jahresrekord.

Seit 2010 gibt es den Ausleihdienst in zehn Städten. In Essen gibt es 72 Stationen, am meisten genutzt werden die am Hauptbahnhof, am Rüttenscheider Stern, am Gemarkenplatz und an der Universität.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline