Betrüger in Essen erbeuten Bargeld und Schmuck einer Rentnerin

In Essen haben falsche Polizisten eine Rentnerin betrogen und dabei Schmuck und Bargeld erbeutet. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

Rentnerin in Essen von falschen Polizisten betrogen

In Essen haben Betrüger eine 80-Jährige telefonisch mehrere Tage unter Druck gesetzt und dabei Bargeld und Schmuck erbeutet. Die Polizei Essen sucht Zeugen, die Hinweise auf die falschen Kriminalbeamten geben können. Sie kamen mehrfach für Geldübergaben zu einem Wohnhaus auf der Straße "An der Zeche Heinrich".

Falsche Polizisten in Essen mit dreister Masche

Bereits am Donnerstag (22. Dezember) erhielt eine 80-jährige Essenerin Anrufe von zwei unbekannten Männern, die sich als Polizisten ausgaben. Nach einem Überfall in der Nachbarschaft habe die Polizei nach Angaben der unbekannten Anrufer ermittelt, dass die 80-Jährige das nächste Opfer einer Bande werden könne. Auf Aufforderung der Betrüger verstaute die Rentnerin Bargeld und Schmuck in einen Beutel und überreichte diesen gegen 15:45 Uhr an ihrer Haustür, auf der Straße "An der Zeche Heinrich", an einen vermeintlichen Zivilbeamten der Kriminalpolizei. Der Unbekannte nannte der 80-Jährigen ein zuvor vereinbartes Codewort. Am darauffolgenden Morgen erhielt die Essenerin erneut einen Anruf der beiden Männer. Sie setzten die Rentnerin wieder unter Druck, sodass diese mit einem Taxi zu einer nahegelegenen Bank fuhr, um einen vierstelligen Bargeldbetrag abzuheben. Die Essenerin musste den Unbekannten zunächst die Seriennummern der Geldscheine vorlesen. Um 10:15 Uhr traf sie vor ihrer Haustür erneut auf den vermeintlichen Ermittler des Vortages und übergab ihm das Bargeld. Auch an den Folgetagen erhielt die Rentnerin mehrere Anrufe der Betrüger, zu weiteren Übergaben von Wertgegenständen kam es jedoch nicht.

Rentnerin aus Essen beschreibt Täter

Nach Einschätzung der Essenerin war der unbekannte Mann, der die Wertgegenstände entgegen nahm, etwa 25 Jahre alt und 175 cm groß. Er habe dunkle Haare, dunkle Augen, keinen Bart und habe bei der Übergabe eine schwarze Jacke getragen. Die Kapuze der Jacke habe er über den Kopf gezogen. Zeugen, die Hinweise auf die unbekannten Männer geben können, werden gebeten, sich unter 0201/829-0 bei der Polizei Essen zu melden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline