Polizei Essen nimmt Mann nach Schüssen in Restaurant fest

Am Wochenende hat in Essen ein Mann in zwei italienischen Restaurants in Steele randaliert. Der 32-Jährige hat dabei mehrmals mit einer Schreckschusswaffe geschossen und zwei Mitarbeiter verletzt.

© Antje - stock.adobe.com

Angriff in Essen auf zwei italienische Restaurants

Am Freitagabend (30. September) hat ein Mann in einem italienischen Restaurant in Essen-Steele Mitarbeiter angegriffen. Er schlug einem von ihnen mit einem Werkzeug auf den Kopf und besprühte ihn anschließend mit Reizgas. Dabei wurde der Mitarbeiter verletzt und musste vor Ort von Rettungskräften behandelt werden. Einen Tag später (1. Oktober) ging der Mann in ein zweites italienisches Restaurant in Steele - trotz bestehenden Hausverbots. Als ihn ein Mitarbeiter verweisen wollte, zog der Tatverdächtige eine Waffe und gab mehrere Schüsse auf ihn ab. Außerdem besprühte er ihn ebenfalls mit Reizgas. Der Mitarbeiter wurde leicht verletzt.

Polizei Essen nimmt Mann nach Flucht fest

Der 32-jährige Mann flüchtete anschließend vom Tatort in Essen und fiel durch weitere Schüsse auf der Rottstraße in der Innenstadt auf. Die Polizei Essen konnte ihn dann an der Germaniastraße Ecke Hafenstraße in seinem Fahrzeug anhalten und vorläufig festnehmen. In seinem Auto fanden die Beamten eine schwarze Schreckschusswaffe. Es wurde ein Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Waffengesetz erlassen. Die Ermittlungen gegen den Deutsch-Italiener, der in jüngerer Zeit - mutmaßliche psychisch bedingte - Auffälligkeiten gezeigt hatte, laufen weiter.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline