Polizei Essen: Neue Details nach Schüssen in Rüttenscheid

Nach der Prügelattacke in Essen wird ein mutmaßlicher Tatverdächtiger von der Polizei vernommen. Er und mehrere andere vermummte Männer hatten in Rüttenscheid auf ein Auto eingeprügelt und geschossen.


In Essen-Rüttenscheid viel Polizei und ein Hubschrauber

In Rüttenscheid hat es gestern Abend (Montag, 20:20 Uhr) einen großen Polizeieinsatz gegeben. Bei der Polizei gingen mehrere Anrufe ein, die auf der Wittenbergstraße, an der Ecke zur Müller-Breslau-Straße, mehrere vermummte Menschen beobachteten, die mit "massiven Schlaggegenständen" auf ein Fahrzeug und die Insassen einprügelten. Die Polizei bestätigte gegenüber Radio Essen, dass auch Schüsse gefallen sind. Die Ermittler haben vor Ort Patronenhülsen gefunden. Die stammten wohl aus einer Schreckschusspistole. Laut Polizei flüchteten die vermummten Personen nach dem Angriff mit einem schwarzen Porsche Cayenne in Richtung Stadtwald. Die Polizei setzte mehrere Streifenwagen und auch einen Polizeihubschrauber in Bewegung.

Essen: Polizei sucht mit Hubschrauber nach Vermummten

Kurz bevor der erste Streifenwagen am Tatort ankam, kam den Polizisten ein völlig demoliertes Auto entgegen. Mehrere Scheiben waren eingeschlagen, im Auto saßen zwei verletzte Männer aus Leverkusen. Warum die beiden überfallen wurden, versucht die Polizei noch zu klären. Parallel zu den ersten Ermittlungen und Befragungen wurden weitere Polizisten aus unseren Nachbarstädten und ein Polizeihubschrauber angefordert, um bei der Suche nach den Tätern zu helfen. Polizisten der Autobahnpolizei entdeckten dann auch den Porsche Cayenne, der auf der A 40 in Richtung Dortmund fuhr. Der Wagen wurde gestoppt und der Fahrer vorläufig festgenommen. Er wird inzwischen von der Essener Polizei vernommen. Die Polizei sucht auch noch nach weiteren Männern, die an dem brutalen Angriff beteiligt waren. Sie sollen alle etwa 1,80 Meter groß und maskiert gewesen sein.

Großeinsatz in Essen sorgt für viele Nachfragen

Der Polizei-Einsatz dauerte mehrere Stunden. Schon kurz nach dem Überfall gegen 20.20 Uhr gingen die ersten Fragen auf der Radio Essen-Facebookseite ein. Bis weit nach 22 Uhr fragten viele Menschen aus Stadtwald, Rellinghausen, Rüttenscheid und dem Südviertel nach dem Grund für den Hubschraubereinsatz. Inzwischen (15. April) sitzt der festgenommene Mann in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Nach den anderen Beteiligten wird weiter gesucht. Die Ermittlungen der Polizei dazu laufen. Sie bittet aber auch um Zeugenhinweise, unter 0201 - 829-0.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline