Polizei Essen: Erst Leben gerettet, dann große Schlägerei
Veröffentlicht: Montag, 19.12.2022 15:49
Am Wochenende hat die Polizei Essen gleich zwei Einsätze in Altendorf gehabt. Bei dem einen haben die Beamten ein Leben gerettet, bei dem anderen wurde auf die gleichen Beamten eingeschlagen.
Polizei Essen rettet Man das Leben
Samstagabend (17. Dezember) gegen 23:20 Uhr machten Passanten Beamten in einem Streifenwagen auf einen bewusstlosen Mann am Schölerpad in Essen-Altendorf aufmerksam. Der Mann hatte keinen Puls mehr und auch die Atmung hatte ausgesetzt, heißt es von der Polizei. Die Beamten haben daraufhin mit einer Herzdruckmassage begonnen. Ein Notarzt sowie Rettungskräfte übernahmen die weitere Behandlung des 58-jährigen Mannes und er konnte erfolgreich reanimiert werden. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht und wird dort weiter behandelt.
Schlägerei in Essen nach wiederholter Ruhestörung
Gute vier Stunden später wurden dieselben Polizisten zu einer wiederholten Ruhestörung zur Siemensstraße in Essen-Altendorf gerufen. Anwohner beschwerten sich zum ersten Mal gegen 1:40 Uhr über lautstarke Musik und Geschrei an der Lokalität. Hier nahm die Polizei Kontakt zum Betreiber auf und kündigte an, die Feierlichkeit bei einer erneuten Ruhestörung zu beenden. Als sich gegen 3:30 Uhr wieder Nachbarn über massiven Lärm beschwerten, sollte die Feier, wie angekündigt, aufgelöst werden. Die Gäste sollten nach und nach aus der Location geführt werden und Platzverweise erhalten. Doch dabei kam es wohl zu Angriffen aus der Gruppe von ca. 50 alkoholisierten Personen auf die Einsatzkräfte, heißt es von der Polizei.
Die Beamten vor Ort mussten sich unter anderem mit Schlagstock sowie Reizstoff wehren, heißt es. Außerdem wurde Verstärkung aus allen umliegenden Polizeiinspektionen angefordert. Mit mehreren Einsatzkräften konnte die Situation vor Ort beruhigt und mehrere Strafverfahren u.a. wegen Widerstands, Landfriedensbruchs und versuchter Gefangenenbefreiung eingeleitet werden.
Fünf Männer zwischen 20 und 50 Jahren wurden in Gewahrsam genommen. Die beiden Polizisten, die zuerst am Einsatzort waren, wurden an der Siemensstraße durch Schläge, Tritte und Kopfstöße der Angreifer verletzt. Die Ermittlungen laufen.