Polizei Essen bereitet sich auf "Carfreitag" vor

Auch bei uns in Essen wird der Karfreitag von der Auto-Szene genutzt, um in in die neue Straßensaison zu starten. Die Polizei will deshalb am "Carfreitag" verstärkt Tuner und potentielle Raser in den Fokus nehmen.

© Foto: Kai Kitschenberg / FUNKE Foto Services

Essen hat mehrere Szene-Treffpunkte

Bei uns in Essen gibt es mehrere polizeibekannte Treffpunkte der Auto-Szene: Dazu gehören die Zeche Zollverein, das Thyssen-Krupp-Quartier, sowie die Rüttenscheider und Altendorfer Straße. Hier will die Polizei Essen mit Technikexperten verstärkt kontrollieren. Man bereite sich aber auch auf spontane Treffen der Autoszene vor, heißt es von der Essener Polizei.

Tuner in Essen meistens kooperativ

Laut Polizei Essen ist der Großteil der Autoszene meist kooperativ und nicht "Antipolizei", heißt es. Es seien vor allem einzelne Poser, die sich unter die Treffen mischen und für Ärger sorgen. Diese würden oft dadurch auffallen, dass sie mit quietschenden Reifen fahren oder im Stadtverkehr driften. Auch Ampelrennen kommen vereinzelt bei uns in Essen vor. In den letzten Jahren waren es mehr als 100 illegale Rennen pro Jahr, heißt es von der Polizei.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline