Polizei Essen bekommt sehr modernes Trainingszentrum

Die Polizei bekommt im Westviertel eines der modernsten Trainingszentren in Europa. Das Zentrum wird ab nächstem Jahr an der Frohnhauser Straße gebaut. Dort gibt es unter anderem einen besonderen Schießstand.

Polizei Essen bekommt neues Trainingszentrum in Essen-Westviertel
© Polizei Essen

Modernes Trainingszentrum für Polizei in Essen

"Eine völlig neue Qualität ihrer Fortbildungsmöglichkeiten", sieht NRW-Innenminister Herbert Reul in den Plänen für das neute Trainingszentrum der Polizei im Westviertel. Es entsteht auf einem rund 20.000 Quadratmeter großen Gewerbegrundstück an der Frohnhauser Straße. Baustart ist im nächsten Jahr. Dann wird unter anderem ein 100 Meter langer Schießstand errichtet. Das besondere: Polizisten können mit Autos in den Schießstand fahren, um Szenarien noch realistischer üben zu können.

Polizei Essen freut sich auf besonderen Schießstand

Alles wird abgesichert mit schusssicheren Baumaterialien, Kamerasystemen und besonderen Lüftungsanlagen. "Eine solch große Freifläche mit einer 270-Grad-Schießmöglichkeit ist in Deutschland bisher noch nicht gebaut worden", sagt Polizeipräsident Frank Richter. Das neue Polizei-Trainingszentrum soll in drei Jahren fertig sein. Dann trainieren dort die Polizisten aus Essen und Bochum, dazu kommen Spezialeinheiten aus ganz Deutschland. Nach der Fertigstellung soll das Trainingszentrum mindestens 20 Jahre im Westviertel bestehen bleiben.

Weitere Nachrichten aus Essen:




skyline