Polizei Essen: Ausbildung um Technik zu erschnüffeln - Neuer Datenspeicher-Spürhund im Team

Ein Ausbildung bei der Polizei Essen müssen auch Hunde machen. Diensthündin Hilde hat sogar eine Weiterbildung gemacht und kann jetzt Technik erschnüffeln.

Die Polizei Essen hat einen neuen Datenspeicher-Spürhund, sie heißt Hilde.
© Polizei Essen

Eine von wenigen Datenspeicher-Spürhunden in Essen

Diensthündin Hilde ist ein Malinois und vier Jahre alt. Sie hat schon eine Ausbildung zum Schutzhund hinter sich. Für ein neues Fachgebiet bei der Polizei Essen hat sie jetzt aber auch eine Weiterbildung zum Datenspeicher-Spürhund gemacht. Die Ausbildung hat sie zusammen mit ihrer Hundeführerin bestanden und ist jetzt eine von zwei Hunden bei der Polizei Essen-Mülheim, die technische Geräte, wie Smartphones, USB-Sticks, Festplatten, Speicher- oder SIM-Karten erschnüffeln können. Das soll helfen, schneller an versteckte Beweise zu kommen.

Die Ausbildung zum Datenspeicher-Spürhund hat rund zweieinhalb Monate gedauert und wird in vielen kleinen Trainingsschritten absolviert. Dabei hat Hilde Schritt für Schritt gelernt, die verschiedenen Speicher-Medien am Geruch zu erkennen.

Für die Essener Diensthundestaffel der Polizei sollen noch zwei weitere Hunde diese Weiterbildung machen, deren Ausbildung soll aber frühestens ab August anfangen.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline