Essen: Mehrere Polizei-Hubschrauber unterwegs

Am Mittwochabend sind in einigen Stadtteilen von Essen Hubschrauber zu sehen und zu hören. Sie sind nicht von der Polizei Essen, sondern von der Bundespolizei und haben eine spezielle Mission.

Die Polizei und ihre Spezialeinheiten üben in Essen für mögliche Ernstfälle.
© Joshua Windelschmidt/Radio Essen

Darum schweben Hubschrauber über Essen

Einige Hörerinnen und Hörer haben sich bei Radio Essen gemeldet und drei Hubschrauber über ihren Stadtteilen gemeldet. Die Maschinen waren über Stadtwald, Bredeney, Bergerhausen, Heisingen und Überruhr klar zu hören, vermutlich auch noch in einigen weiteren Stadtteilen. Die Polizei Essen hatte ebenfalls einige Anrufe dazu, konnte zu diesem Einsatz allerdings nichts sagen. Denn die Hubschrauber gehören nicht zur Essener Polizei.

Hubschrauber über Essen gehören zur Bundespolizei

Stattdessen konnte die Bundespolizei Auskunft geben. Es sei nichts passiert, stattdessen seien drei Hubschrauber wegen "Ausbildungsflügen" unterwegs. Der Einsatz ist also eine Art Übung und dient der Ausbildung der Bundespolizist:innen. Im Vorfeld werden solche Manöver hin und wieder geheim gehalten, damit sie nicht gestört werden und sich die Auszubildenden der Bundespolizei nicht vorbereiten können. Es soll alles spontan passieren, wie in einem richtigen Einsatz auch. Essener:innen müssen sich also keine Sorgen machen.

Das ist in Essen sonst noch wichtig

Weitere Meldungen

skyline