Essen: Nette Helfer entpuppen sich als Betrüger und Diebe

In Essen haben scheinbar nette Helfer einem älteren Essener viel Geld geklaut. Dabei haben sie ihm zuerst ihre Hilfe angeboten.

© chalabala - stock.adobe.com

Mieser Trickbetrug in Essen

Zwei Männer haben einen 84-Jährigen angesprochen, um ihm dabei zu helfen die Einkaufstaschen nach Hause zu tragen. Der 84-Jährige war am 24. März in einem Lebensmittelgeschäft an der Gerichtsstraße in Essen-Borbeck einkaufen und setzte sich im Anschluss auf eine Bank in der Borbecker Innenstadt. Gegen 11 Uhr wurde er von den Männern angesprochen und war überrascht, über das Angebot. Er nahm es dankend an und gemeinsam fuhren die drei zur Wohnung des Seniors am Rabenhorst.

Dort brachten die Männer die Einkäufe in die Wohnung, heißt es von der Polizei. Einer soll dann um ein Glas Wasser gebeten haben, das ihm der 84-Jährige holte. Nachdem die beiden Männer gegangen waren, fiel dem 84-jährigen Essener auf, dass ihm ein vierstelliger Bargeld-Betrag im Portmonnaie fehlte. Das Geld hatte er frisch bei der Bank abgehoben.

Die Polizei Essen sucht jetzt Zeugen, die etwas beobachtet haben oder wissen, um welche Männer es sich handelt. Der ältere Mann soll um die 40 Jahre alt sein und rund 180cm groß. Die jüngere Person soll um die 20 Jahre alt sein und ebenfalls 180cm groß. Beide haben ein südeuropäisches Aussehen und sprachen italienisch und deutsch. Hinweise nimmt die Polizei unter 0201/829-0 entgegen.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline