Platte Autoreifen in Essen - Staatsschutz ermittelt

In Essen wurden die Reifen an mehreren SUVs beschädigt. Eine Gruppe von Klimaaktivisten schreibt, dass sie dafür verantwortlich sei.

© Foto: Pixabay

Klimaaktivismus in Essen?

Vermeintliche Klimaaktivisten haben in Heidhausen die Reifen von mehreren SUVs platt gemacht. Zwischen Sonntag und Montag sollen sie die Luft aus den Reifen eines Audi Q7 und eines Volvo XC90 gelassen haben. Die Autos standen auf den Straßen Spillheide und Grüne Harfe. Am Mittwochmittag (14.09.) liegt der Polizei bereits ein weiterer Fall vor. Wie genau die Täter die Luft abgelassen haben, also ob sie dafür auch Messer genutzt haben, ist noch unklar. An den Autos haben die Täter Flyer hinterlassen. Darauf steht, dass große Autos eine Katastrophe für das Klima seien. Außerdem seien SUVs wegen ihrer Größe eine besonders starke Gefahr für andere Menschen im Straßenverkehr.

Staatschutz ermittelt in Essen

Die Gruppe auf den Flyern nennt sich selbst "The Tyre Extinguishers" und ist laut ihrer Internetseite weltweit aktiv. Auf Twitter schreibt sie, dass sie in Heidhausen acht SUVs beschädigt hätte. Die Polizei Essen prüft jetzt mehrere Anzeigen, und ob sie der Gruppe zuzuordnen sind. Weil die Polizei von einer politisch motivierten Tat ausgeht, ermittelt der Staatsschutz.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline