Pläne in Essen für schnelleres Internet werden konkreter

Bei uns in Essen werden die Pläne für das neue Glasfasernetz konkreter. Ein großer Kommunikationsanbieter wurde jetzt als Partner für das "ruhrfibre"-Netz verkündet. Ende 2023 sollen Haushalte in Essen davon profitieren.

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

Glasfaserausbau in Essen nimmt Form an

Die Pläne für das geplante schnellere Internet in Essen werden deutlich konkreter. Für den Glasfaserausbau hat die gemeinsame Projektgesellschaft jetzt den Internet Service Provider (ISP)-Partner vorgestellt. Der Telekommunikationsanbieter Vodafone wird demnach Partner von "ruhrfibre". Mit dieser Partnerschaft steht also die Basis für den weiteren Ausbau des schnelleren Internets in Essen. "Mit Vodafone ist es uns gelungen, einen der führenden Telekommunikationsanbieter in Deutschland als starken Partner für ruhrfibre und den Glasfaserausbau in Essen zu gewinnen", sagt sich Christopher Rautenberg, Geschäftsführer von ruhrfibre. Das 180-Millionen-Projekt wird ohne öffentliche Gelder finanziert. Der Hauptinvestor ist DIF Capital Partners. "ruhrfibre" wird sich um die Netzplanung und den Netzausbau kümmern. Vodafone wird dann Glasfaser-Produkte über das ruhrfibre-Netz in Essen anbieten. Essenerinnen und Essener können demnach bald bei Vodafone Tarife buchen oder Produkte bestellen, die mit auf das ruhrfibre-Netz geschaltet werden.

Glasfaser-Ausbau in Essen für 2023 geplant

Der Ausbau des Glasfasernetzes in Essen soll ab 2023 starten. In welchen Essener Stadtteilen die Menschen zuerst davon profitieren, steht noch nicht fest. Das soll ab dem Frühjahr nächsten Jahres bekannt gegeben werden. Ende 2023 sollen dann rund 150.00 Haushalte sowie Unternehmen, Krankenhäuser und städtische Einrichtungen mit dem schnelleren Internet versorgt werden. Die Ausbaupläne für 2023 wollen ruhrfibre und Vodafone kurz vor dem Baustart bekanntgeben. Damit der Glasfaseranschluss von der Straße ins Haus kommt, müssen letztendlich Haus- und Grundstücksbesitzer eine Vereinbarung mit ruhrfibre abschließen und dem Ausbau zustimmen. Dafür sollen sie aber automatisch von ruhrfibre kontaktiert werden.

Mehr Infos aus Essen


Weitere Meldungen

skyline