Geldautomat in Essen gesprengt – Anwohner hören lauten Knall

In Essen haben Diebe in der Nacht auf Dienstag (13. Dezember) die Geldautomaten in einer Sparkassen-Filiale gesprengt. Die betroffene Filiale ist verwüstet, die Diebe sind auf der Flucht.

© Emily Massenberg / Radio Essen

Diebe sprengen Geldautomaten in Essen – die Fahndung läuft

In Kray haben Diebe heute Nacht die Geldautomaten in einer Filiale der Sparkasse Essen gesprengt. Der Eingangsbereich der Sparkassen-Filiale an der Krayer Straße ist verwüstet, die Scheiben sind kaputt, es ist alles voller Scherben und die Türen hängen schief, berichtete unsere Radio Essen-Stadtreporterin am frühen Morgen. Anwohner hatten gegen 2.30 Uhr einen lauten Knall gehört, Geldscheine lagen auf dem Bürgersteig. Drei Unbekannte sind in einem dunklen Audi in Richtung A40 geflohen. Die Fahndung läuft. Es wurde niemand verletzt. Wie hoch die Beute ist, kann die Polizei noch nicht sagen. Die Krayer Straße war im Bereich der Sparkasse stundenlang gesperrt, auch die Busse der Ruhrbahn kamen nicht durch. Seit 7.30 Uhr ist die Straße wieder frei.

Die Sparkasse in Essen ist verwüstet

Polizei Essen hatte die Täter schon fast gefasst

Die Polizei Essen hat mitgeteilt, dass die Täter vorher schon versucht haben in eine andere Bank einzubrechen. Das war aber erfolglos, deswegen haben die Diebe dann den Bankautomaten in Kray gesprengt. Die Polizei konnte die Täter noch an der Sparkasse antreffen. Sie haben neben dem Fluchtauto gehalten und die Täter aufgefordert auszusteigen. Das taten sie sogar schon mit gezogener Waffe. Die Diebe kamen dem nicht nach und sind trotzdem vor der Polizei geflohen.

An der Hubertstraße hat die Polizei Essen das Fluchtauto dann verloren.

© Emily Massenberg / Radio Essen

Diebe in Essen bei Flucht gefilmt

In Essen in der Sparkasse in Kray sehen sich am Mittag Handwerker die Schäden an. Ein Statiker untersucht außerdem, wie stark das Gebäude beschädigt ist. Wann die Filiale wieder geöffnet werden kann, steht noch nicht fest. Im Internet kursiert ein Video, auf dem die Diebe zu sehen sind, wie sie nach der Sprengung aus dem Fenster springen und Geld auf dem Bürgersteig aufsammeln. Die Polizei hat bestätigt, dass das Video echt ist und untersucht es.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline