Philharmonie Essen: Unbekannte Kompositionen von Heinz Erhardt

Über 50 nicht veröffentlichte Lieder und Kompositionen von Heinz Erhardt hat Nicola Tyszkiewicz im Nachlass ihres Großvaters gefunden. Zehn davon präsentiert sie zusammen mit der NDR Bigband am Mittwoch (5.März) in der Philharmonie. Dazu gibt es aber auch viele bekannte Stücke. Sie werden unter anderem vorgetragen von Schauspieler Dietmar Bär. Vorher treffen wir die Enkelin des Komikers im Radio Essen-Interview.

© NT

Einen Schatz für Essen entdeckt

Vor acht Jahren musste Heinz Erhardt-Enkelin Nicola Tyszkiewicz nach dem Tod ihrer Mutter den Haushalt auflösen. Beim Aufräumen sind ihr dabei über 50 bisher ungekannte Kompositionen und Lieder ihres Großvaters in die Hände gefallen. Sie wusste sofort, das sie damit einen echten Schatz gefunden hatte. Nach einer CD-Produktion ist sie jetzt zusammen mit der NDR Bigband auf Deutschlandtour. Zu hören sind dabei unter anderem zehn dieser bisher unbekannten Stücke. Zum Teil sind sie ohne Text. Andere werden von den Schauspielern Fritzi Haberlandt und Dietmar Bär und dem Musiker Stefan Gwildis vorgetragen. Tickets gibt es ab 47 Euro.

Radio Essen-Interview: Wir holen uns einen Experten dazu

Nicola Tyszkiewicz erinnert sich an ihren Großvater als einen echten Workaholic. Er war sehr viel unterwegs, aber wenn er mal Zuhause war, dann hat er sich auch Zeit für seine Kinder und Enkel genommen. Darüber wollen wir mehr erfahren und haben uns zur Unterstützung einen echten Heinz Erhardt Kenner eingeladen. Der Essener Schauspieler Thomas Glup steht seit vielen Jahren mit seinen Heinz Erhardt Parodien auf der Bühne des Theater im Rathaus. Die Brille, die er bei seinen Auftritten trägt, gehörte einmal Heinz Erhardt. Bekommen hat er sie von der Mutter von Nicola Tyszkiewicz. Das und noch viel mehr erzählen die Beide Radio Essen Moderator Timm Schröder.

© Radio Essen / Timm Schröder

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline