Stadtteile in Essen sollen besser werden - Anwohner gestalten mit

Die Gespräche zur Verbesserung einiger Stadtteile in Essen laufen gut, sagt die Stadt. Zwei von fünf sogenannten Mobilitätsforen haben stattgefunden, mit vielen sinnvollen Ideen. Aber auch mit Appell an die Stadt.

Stadtgarten in Steele
© Radio Essen / Nico Geisen

Stadtteile in Essen - Was muss besser werden?

In zwei von fünf Gesprächen über die Verbesserung der Lebensqualität in Stadtteilen von Essen sind vorbei. Sie liefen gut und haben viele Ideen gebracht, sagt die Stadt. In sogenannten Mobilitätsforen hat die Stadt mit Anwohnerinnen und Anwohnern in Werden und Steele gesprochen, wie die Mobilität in den Stadtteilen gefördert werden kann. Dabei ging es hauptsächlich um die Frage: Was brauchen die Menschen dort, um gut von A nach B zu kommen? Knapp 100 Menschen haben mitdiskutiert. Sie wollen vor allem, dass neue Verkehrsangebote geschaffen werden und schon bestehende verbessert werden. Nur dann würden mehr vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen oder mit dem Fahrrad fahren. Dazu fehle aber einigen das Sicherheitsgefühl auf Radwegen oder beim Warten an Bushaltestellen, vor allem im Dunkeln.

Gleichzeitig kam der Wunsch nach mehr Wohnquartieren bei den Gesprächen zum Vorschein, die auch nahe Einkaufsmöglichkeiten haben sowie kurze Wege zu Schulen und Kitas. Außerdem gab es den Appell an die Stadt, nicht nur zu reden, sondern alle Ideen und Wünsche auch mit einer schnellen und gezielten Umsetzung zu verfolgen damit sie auch planmäßig bis 2035 realisiert werden können. Die Stadt sagt, die Hinweise in den Foren seien zentrale Bausteine für die weitere Entwicklung des Mobilitätsplans der Stadt Essen.

Wir möchten mit unseren Veranstaltungen verschiedensten (Alters-) Gruppen eine Möglichkeit geben, die Zukunft mitzugestalten und mit uns zu erarbeiten."

Weitere Mobilitätsforen in Essen

Neben Werden und Steele gibt es auch noch weitere Mobilitätsforen in und für andere Stadtteile. Sie finden immer von 18 bis 20:30 Uhr statt. Das sind die nächsten Termine:

  • Für Borbeck - Montag, 04. März 2024 im Residenzsaal Schloß Borbeck, Schlossstraße 101
  • Für die Innenstadt - Dienstag, 05. März 2024 im Unperfekthaus, Friedrich-Ebert-Straße 18
  • Für Altenessen - Montag, 08. April 2024 im Paul-Humburg-Gemeindehaus, Hövelstraße 71

Wenn Ihr teilnehmen wollt, müsst Ihr Euch anmelden unter www.essen.de/mobilitätsforen oder telefonisch unter 0201 88-66632.

Mobilitätsplan der Stadt Essen - Hintergründe

Der Plan zur Verbesserung der Mobilität beruht auf einem Beschluss des Stadtrats von 2019. Dort wurde der Plan gefasst, die Mobilität in Essen grundlegend zu verändern. Dabei stehen vor allem die vier Bereiche ÖPNV, Radverkehr, Fußverkehr und motorisierter Verkehr im Fokus. Bis nächstes Jahr (2025) soll bei der Stadt dafür ein Mobilitätsplan erarbeitet werden, in dem konkrete Maßnahmen stehen sowie deren Ausführung.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline