In Essen wird ein schwerer Schaden an S6-Brücke repariert

In Essen wird am Wochenende eine schwer beschädigte Brücke repariert. Schon ab Freitagmorgen fahren deshalb Busse statt S-Bahnen auf der S6-Strecke. Das sind die Gründe.

Bagger-Unfall in Essen
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

In Essen wird beschädigte Brücke repariert

In Essen ist kurz vor Weihnachten ein Bagger gegen die Eisenbahnbrücke über der Kronprinzenstraße gefahren. Der Bagger hatte seinen Ausleger nicht komplett eingefahren und ist gegen den Stahlträger der S-Bahn-Brücke gekracht. Die Bahn hat jetzt einen neuen Stahlträger angefertigt. Der Stahlträger wird am Wochenende ausgetauscht. Deshalb fahren ab 01. März 2 Uhr bis zum 04. März 2 Uhr auf der S6-Strecke zwischen Hauptbahnhof und Kettwig Busse statt Bahnen. Ein Bahnsprecher erklärt auf Radio Essen-Nachfrage, dass danach die Brücke wieder stabil ist. Das ist wichtig, damit die Züge wieder mit normaler Geschwindigkeit über die Brücke fahren können. Aktuell pendelt die S-Bahn aber nur zwischen Hauptbahnhof und Kettwig. Ab Kettwig fahren Busse bis Ratingen-Ost. Die Bahn hat auf der Strecke der S6 noch weitere große Probleme.

In Essen wieder Probleme für Pendler bei der S6

In Essen müssen Pendler sich immer wieder auf Probleme bei der S6 einstellen. Das ist nichts Neues. Dieses Mal ist das Problem aber deutlich größer als erwartet. In Hösel war die Bahn zuerst davon ausgegangen, dass ein Hang abgerutscht ist. Inzwischen haben Geologen aber den Hang untersucht und festgestellt, dass sich dort die Felsplatten im Untergrund verschoben haben. Aktuell untersuchen die Geologen die Veränderungen. Noch kann die Bahn nicht sagen, wann es Ergebnisse gibt und wie der Schaden repariert werden kann. Beim Schaden an der Brücke über der Kronprinzenstraße ist die Bahn schon viel weiter. In der Bahnwerkstatt wurde der Stahlträger neu angefertigt. Die Bahn verhandelt außerdem gerade noch mit der Versicherung des Baggerfahrers. Es geht bei der Reparatur um einen sechsstelligen Betrag. Sobald die Bahn die Arbeiten an der Brücke beendet hat, können auch die gesperrten Spuren auf der Kronprinzenstraße wieder frei gegeben werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline