Philharmonie Essen: Schokolade für den guten Zweck

In der Philharmonie Essen könnt Ihr Schokolade für den guten Zweck kaufen. Vor den Konzerten und in der Pause im Südviertel verkaufen Mitglieder des Orchesters im Foyer die Tafeln.

Sarah Koenen (Violine) und Anja Rapp (Violoncello) (v.l.)
© TUP

Orchester in Essen unterstützt Klimaschutz

In der Philharmonie im Südviertel könnt Ihr Donnerstag (23. Februar) und Freitag (24. Februar) Schokolade für den guten Zweck kaufen. Vor den Konzerten (jeweils 20 Uhr) und in der Pause verkaufen Mitglieder des Orchesters im Foyer die Schokotafeln. Die Erlöse sollen dem Verein "Orchester des Wandels" zukommen, dem die Essener Philharmoniker seit Gründung im Jahr 2020 angehören. Der Verein wurde von mehreren deutschen Berufsorchestern ins Leben gerufen, um Nachhaltigkeitsprojekte mit Benefizkonzerten und Spendenaktionen zu finanzieren. Damit soll ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz gesetzt werden.

Weg nach Essen: Emissionsfrei durch die Welt

Die Schokoladentafeln kommen aus Amsterdam von den „Chocolate Makers“. Es handelt sich um zertifizierte, fair gehandelte Bio-Schokolade. Die Kakaobohnen sind mit einem Segelschiff - völlig emissionsfrei - von der Dominikanischen Republik in die Niederlande transportiert worden. Und auch der Transport von Amsterdam nach Deutschland erfolgte klimaneutral: Per Lastenfahrrad durch freiwillige Musiker der Initiative „Orchester des Wandels“. Der Verkaufspreis pro Tafel beträgt 5,00 Euro.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline