Kirchensteuer in Essen für guten Zweck genutzt

Im Bistum Essen sind fast 700.000 Menschen Mitglied bei der katholischen Kirche und zahlen Kirchensteuer. Ein Teil der Steuern wird nun für einen guten Zweck eingesetzt.

©

Kirche in Essen gibt große Spende

Das Bistum Essen spendet zwei Millionen Euro an die Caritas, um Hilfsangebote für Menschen in Not zu finanzieren. Die Gelder kommen aus der Steuerkasse. Die Energiepauschale im vergangenen September wurde versteuert und Mitglieder mussten von diesem Zuschuss Steuern an die Kirche zahlen. Das Geld stammt also aus den zusätzlich eingenommenen Steuern.

Caritas Essen soll Spende schnell einsetzen

Die Kirche möchte durch ihre Spende Caritas-Projekte wie Gemeinschaftsküchen oder die Energiesparberatung finanziell unterstützen. Die Caritas kümmert sich auch um Ganztagsbetreuung an Schulen, Seniorenzentren und Wohngeldberatung. Dort soll das Geld unkompliziert und so schnell wie möglich eingesetzt werden.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline