Personen auf den Gleisen in Essen - S-Bahnen halten an einer Station nicht

In Essen reagiert die Deutsche Bahn jetzt auf die Probleme an einer S-Bahn-Haltestelle. Dort sind immer wieder Menschen über die Gleise gelaufen. Jetzt muss der Halt für eine längere Zeit ausfallen.

© Stadt Essen

Probleme an Bahnstrecke in Essen: Die Deutsche Bahn reagiert

Nachdem es zu Problemen an einer Bahnstrecke in Essen gekommen ist, reagiert die Deutsche Bahn jetzt. Weil immer wieder Menschen über die Gleise gelaufen sind, lässt die Deutsche Bahn den Halt am Bahnhof Eiberg ab Samstag (12. November) entfallen. Wegen den Abrissarbeiten der maroden Sachsenbrücke hatte die Bahn extra einen Fußgängertunnel eingerichtet. Er liegt 400 Meter weiter und das ist den Fußgängern scheinbar ein zu großer Umweg. Die Bahn gibt an, dass sie schon häufiger Pfeifsignale abgeben oder stark bremsen musste, weil wieder Personen auf den Gleisen waren. Um keine Menschen zu gefährden, wird der Bahnhof bis Weihnachten nicht mehr angefahren. Die Deutsche Bahn arbeitet daran, einen Schienenersatzverkehr einzurichten. Zusätzlich wurde beschlossen, die Bahnsteige und Gleise, soweit möglich, gegen unbefugtes Betreten mit zusätzlichen Absperrmaßnahmen (Zäune/Gitter) zu sichern.

Fußgänger in Essen haben Bundespolizeieinsatz ausgelöst

Schon am Dienstag (8. November) hat das Verhalten der Fußgänger einen Bundespolizeieinsatz in Essen ausgelöst. Immer wieder sind Menschen über die Gleise gelaufen, statt den Fußgängertunnel zu benutzen. Deshalb hatte die Bundespolizei angeordnet, dass die Züge auf dem Abschnitt nur sehr langsam fahren sollen und sich die Deutsche Bahn um die Sicherheit kümmern muss. Es kam außerdem zu kurzzeitigen Streckensperrungen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline