Weihnachtsmarkt in der Innenstadt Essen beginnt

In Essen beginnt am Samstag (12. November) der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Mit den Lichtwochen zusammen verbreitet sich in der Innenstadt langsam weihnachtliche Stimmung. Das sind die wichtigsten Fakten zum Weihnachtsmarkt in der Innenstadt.

© EMG

Essen startet mit dem zweiten zentralen Weihnachtsmarkt

In der Innenstadt in Essen beginnt jetzt auch der nächste Weihnachtsmarkt. Schon seit über einer Woche läuft der Weihnachtsmarkt in Steele. Der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt ist bis zum 23. Dezember geöffnet. In diesem Jahr gibt es viel weniger Buden, weil der Willy-Brandt-Platz mit der großen Baustelle für den Königshof (ehemals Kaufhof) belegt ist und nicht genutzt werden kann. Direkt am Handelshof, auf der Ecke zum Willy-Brandt-Platz, hat gerade noch so die Plastiktanne ihren Platz gefunden und sorgt am Eingang zur Innenstadt für weihnachtliche Stimmung. Insgesamt sind 170 Stände über die Kettwiger Straße, den Theaterplatz, den Kennedyplatz und den Markt bis zur Porschekanzel verteilt. Auf dem Flachsmarkt ist in diesem Jahr wieder der mittelalterliche Weihnachtsmarkt. Die beliebte Peru-Kartoffel ist in diesem Jahr wieder mit dabei, allerdings mit einem anderen Betreiber. Außerdem gibt es viele internationale Stände mit Weihnachtsdeko aus Israel oder Schmuck aus dem Baltikum.

© Radio Essen
© Radio Essen

Weihnachtsmarkt in Essen spart Strom und ist nachhaltig

Über dem Kennedyplatz in Essen spannt sich wieder ein großes Lichternetz auf. Dazu kommen die zahlreichen Leuchtelemente und leuchtenden Tiere entlang der Straßen. Die sollen für viel besinnliche Stimmung und schöne Fotomotive sorgen. Die Essen Marketing hat die Zeiten verkürzt, in denen die Lichter angeschaltet sind und auch weniger Lichter aufgehängt. So sollen bis zu 20 Prozent Strom eingespart werden. Der Strom kommt laut EMG aus erneuerbaren Energien. Außerdem gibt es auf dem Weihnachtsmarkt kein Einweggeschirr. Die Gastronomen geben Tassen, Teller und Besteck gegen Pfand raus und es gilt ein absolutes Plastiktütenverbot für die Händler.

Händler sind auf Geschäft in Essen gespannt

Die Händler, die in diesem Jahr nach Essen gekommen sind, sind alle sehr gespannt. Nach den Corona-Jahren freuen sie sich, dass alles fast wieder so läuft wie früher. Es kann aber keiner genau einschätzen, welche Rolle die Inflation und die aktuelle weltpolitische Lage spielt. Wie viele Besucherinnen und Besucher kommen und Glühwein trinken, etwas essen und kaufen, ist völlig offen. Viele hoffen, dass sich die Menschen trotz der Krise auf den Weihnachtsmarkt freuen und vorbeikommen. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder hat mit einigen Händlern darüber gesprochen.

© Radio Essen

Weihnachtsmarkt Essen - das sind die Öffnungszeiten

Der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt geht vom 12. November bis zum 23. Dezember 2022.

So hat der Weihnachtsmarkt geöffnet:

  • Sonntag bis Donnerstag 11 bis 21 Uhr
  • Freitag und Samstag 11 bis 22 Uhr
  • Volkstrauertag (13. November) 14 bis 21 Uhr
  • Totensonntag (20. November) geschlossen

Sonderaktionen:

  • Dienstag Studententag mit Ermäßigungen und Angeboten
  • Mittwoch Familientag mit Aktionen und Rabatten

Am 11. Dezember sind außerdem die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline