Personalmangel und Krankheitswelle: Kitas in Essen schicken Kinder nach Hause

Die Kitas in Essen haben es gerade nicht leicht. Als sei der Personalmangel ohnehin nicht schon groß, kommen momentan auch viele krankheitsbedingte Ausfälle dazu. Wir haben mit einigen Kitas gesprochen.

In Essen starten die nächsten Warnstreiks - diesmal an den städtischen Kitas, der Jugendhilfe und den Offenen Ganztagsschulen.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Kitas in Essen kämpfen mit Krankheitswelle und Personalmangel

Die Essener Kitas haben mit Krankheitswellen und Personalmangel zu kämpfen. Immer wieder müssen Betreuungsstunden gekürzt werden. Manchmal fallen auch ganze Gruppen für einige Tage aus, weil zu viele Erzieherinnen und Erzieher gleichzeitig krank sind. In diesem Winter ist es schlimmer als in den Jahren zuvor. Das hat uns Elisabeth Voßenberger, die Leiterin der Kita Kämpenstraße in Frohnhausen, gesagt.

Im Dezember waren in ihrem Haus 10 von 30 Mitarbeitenden gleichzeitig krank. Auch der Februar und der März waren ziemlich hart für Eltern, Kinder und das Kita-Personal. Immer wieder mussten Gruppen kurzfristig gestrichen werden. Die Eltern haben meist verständnisvoll reagiert und sich gegenseitig geholfen, sagt die Kita-Leiterin. Alle Kitas in Essen hoffen, dass sich die Situation im Frühling verbessern wird.

Ähnliche Probleme haben die meisten der knapp über 300 Kitas bei uns in Essen. Die Personalnot ist kein Essener Spezifikum. In ganz NRW leiden die Kitas unter Personalmangel. Das hat eine landesweite Erhebung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft gezeigt. Die Situation werde sich im Frühling, nach der Erkältungswelle, verbessern, hoffen die Träger der Essener Kitas.

Die Stadt Essen wünscht sich außerdem, dass die Kitas ihr Betreuungsangebot ausbauen. Für mehr Betreuungsstunden soll es auch mehr Geld geben, steht in einem Konzept. Eine Ausweitung der Betreuungszeiten sei im Moment aber nicht realisierbar und an der Praxis vorbei, heißt es aus der Kita in Frohnhausen.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline