Verkehr in Essen: Wird die Innenstadt bald autofrei?

In Essen wird über die Idee diskutiert, dass in der Innenstadt möglichst nur noch wenige Autos unterwegs sein sollen. Die Frage wie und womit alle in die Innenstadt kommen und wie sie sich dort bewegen, wird beim vierten Innenstadtforum diskutiert.

Autofrei in Essen: Fußgängerzone oder Straße mit Verkehr?

In Essen gehen die Meinungen über den Verkehr in der Innenstadt deutlich auseinander. Nach wie vor kommen viele mit dem Auto in die Innenstadt, parken und machen ihre Wege und Besorgungen. Andere kommen mit dem Fahrrad und nutzen auch gern mal die Fußgängerzone und steigen nicht ab. Das wiederum verärgert die Fußgänger, die bummeln wollen. Kaum ein anderes Thema wird so emotional diskutiert wie die Frage nach einer autofreien Innenstadt und ob wir uns das vorstellen können. Radio Essen-Moderatorin hat eine kurze nicht repräsentative Stichprobe gemacht.

© Anna Bartl, Radio Essen

Essen diskutiert über Pro und Contra mit Experten

Beim vierten Innenstadtforum am 16.03.23 um 18 Uhr in der Funke-Zentrale am Berliner Platz diskutieren erneut Radio Essen-Moderator Christian Pflug und Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl mit den Zuschauerinnen und Zuschauern und Expertinnen und Experten über die Frage, wie wir uns in der Innenstadt bewegen wollen. Anne Klein-Hitpaß vom Deutschen Institut für Urbanistik sagt:

Veränderung erzeugt Widerstand. Er legt sich.

Sie meint damit unter anderem die Frage, wie viele Autos noch durch die Innenstadt fahren sollen. Die Stadt Köln ist schon weiter als Essen und hat den Verkehr aus der Innenstadt an einigen Stellen verbannt. Ihre Erfahrungen dazu bringt Stephanie Dietz vom Amt für Straßen und Verkehr der Stadt Köln mit. Mit auf dem Podium Simone Raskob, Dezernentin für Umwelt und Verkehr bei der Stadt Essen und damit verantwortlich, wohin sich Essen entwickeln wird. Die Interessen der Geschäftsleute, die sich meist eine autofreie Innenstadt nicht vorstellen können und um ihre Umsätze fürchten, vertritt der Geschäftsführer des Handelsverbandes Ruhr Marc Heistermann.

Hier können alle beim Forum live dabei sein und Fragen stellen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline