Essen: Planungen für Gesundheitszentrum starten

Die Vorbereitungen für das geplante Gesundheitszentrum in Stoppenberg haben begonnen. Heute hat es ein Auftakt-Treffen zwischen der Stadt und dem Gesundheits-Institut gegeben, das das Konzept ausarbeiten soll.

© Stadt Essen

Stadt Essen plant Gesundheitszentrum in Stoppenberg

Das Institut wird sich den Bedarf und die Lage rund um Stoppenberg und Altenessen genau ansehen, mit Menschen vor Ort sprechen und dann bis zum Herbst einen genauen Plan ausarbeiten. Das Gesundheitszentrum soll im früheren Sankt Vincenz-Krankenhaus entstehen, die Stadt will das Gebäude kaufen und verhandelt aktuell mit dem Besitzer. In dem neuen Gesundheitszentrum könnten sich vor allem Fachärzte ansiedeln. Es soll aber auch stationäre Betten geben. "Ziel ist es, in Stoppenberg etwas entstehen zu lassen, was es so in Deutschland noch nicht gibt“, sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Stadt Essen will auch zwei Gesundheitskioske einrichten

Zusätzlich soll dort auch ein Gesundheitskiosk entstehen, dort sollen Menschen ohne Termin und in mehreren Sprachen beraten und an Ärzte vermittelt werden. Auch dies war Thema bei dem Treffen heute (07.05.2021). In Essen sind zwei Gesundheitskioske geplant – in Stoppenberg und Altenessen. Mit den Projekten will die Stadt Essen die Lücken nach der Schließung des Marienhospitals in Altenessen und des Sankt Vincenz-Krankenhauses in Stoppenberg so gut wie möglich schließen.

© Stadt Essen
© Stadt Essen

Weitere Meldungen zu Krankenhäusern:

Weitere Meldungen

skyline