Parkhaus-Unfall in Essen: Polizei hat neue Erkenntnisse

Inzwischen sind nach dem tödlichen Parkhaus-Unfall in Essen am Ostersonntag einige Punkte etwas klarer. Zwei Jugendliche sind dort verunglückt. Sie sind vom Dach des Parkhauses an der Stolbergstraße gestürzt. Beide haben den Unfall nicht überlebt.

© Justin Brosch

Parkhausunfall in Essen - das ist inzwischen geklärt

Die Polizei Essen kann inzwischen sagen, dass bei dem Unfall im Parkhaus in Borbeck der 16-Jährige hinter dem Steuer des Wagens saß. Der 19-Jährige war der Beifahrer. Woher allerdings das Auto kam, mit dem die beiden abgestürzt sind, konnte die Polizei noch nicht abschließend klären.

Der Unfall ist bei einem Fahrmanöver auf dem Dach passiert. Das Auto, in dem die beiden Jugendlichen saßen, ist durch das Geländer im obersten Parkhausdeck gebrochen und dann abgestürzt. Welches Fahrmanöver allerdings genau dazu geführt hat, ist nach wie vor nicht eindeutig geklärt. Am Anfang der Ermittlungen ging die Polizei davon aus, dass die beiden mit dem Wagen sich mehrfach gedreht haben ("Driften"). Darauf weisen die Spuren auf dem Parkdeck und die Zeugenaussagen aber wohl nicht eindeutig hin. Noch werden aber die zahlreichen Spuren im Parkhaus ausgewertet.

Unfall in Essen: Waren Drogen oder Alkohol im Spiel?

Ob Alkohol oder Drogen im Spiel waren, kann die Polizei auf Radio Essen-Nachfrage noch nicht beantworten. Das toxikologische Gutachten steht noch aus. Das kann auch noch einige Wochen dauern bis das da ist, sagt eine Sprecherin der Polizei Essen. Bis die Ergebnisse solcher Gutachten da sind, kann es bis zu drei Monate dauern. Wenn das Gutachten da ist und alle weiteren Spuren ausgewertet sind, werden die Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft in Essen übergeben.

Die Rolle der Eigentümerin des Parkhauses in Essen

Die Eigentümerin des Parkhauses, die Contilia-Gruppe, steht aktuell nicht im Fokus der Ermittler. Es standen Schilder in dem Parkhaus, dass es nur auf eigene Gefahr genutzt werden kann. Das sei wohl ein ausreichender Hinweis, sagt die Sprecherin der Polizei Essen. Schon länger gab es dort immer wieder Probleme und Nachbarn mussten vor allem wegen Ruhestörung immer wieder die Polizei rufen. Die Contilia-Gruppen hatte aber nach dem Unfall reagiert und die Sicherheit in dem Parkhaus verstärkt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline