Park in Essener Innenstadt soll schöner werden
Veröffentlicht: Freitag, 12.02.2021 05:10
Der Waldthausenpark in Essen soll schöner werden. Dafür sind umfangreiche Umbaumaßnahmen geplant.
Waldthausenpark im neuen Look
In der Innenstadt startet bald der große Umbau des Waldthausenparks. Der soll dann schöner werden, denn damit konnte der Park zwischen Polizei und Hindenburgstraße wahrlich nicht glänzen. Für die Neugestaltung hat die Stadt Essen auch Ideen von Essener:innen gesammelt. Und das Beste: Der Umbau kostet der Stadt Essen keinen Cent.
Spielplatz und Skatepark
Der Waldthausenpark soll neue Bereiche für Jung und Alt bekommen. Dazu gehören ein neuer Spielplatz mit Schaukel, Rutsche und Kletterfelsen sowie ein eingezäunter Bolzplatz und eine Anlage für Skater. Die Wege und Treppen werden erneuert, dazu gibt es neue Sträucher und Terrassenanlagen. Durch mehr Mülleimer soll der Park sauber bleiben.
Renovierung für die Stadt Essen kostenlos
Der Umbau dauert bis in den Herbst, sagt die Stadt. Durch die Umgestaltung ist die Parkanlage bis Herbst nur eingeschränkt nutzbar und zeitweise gesperrt.
Die Baumaßnahmen sollen insgesamt rund 450.000 Euro kosten. Die Stadt Essen muss davon aber keinen Cent bezahlen. Das Kosten für den Park übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus Landes- und Bundesmitteln aus dem Förderprogramm "Sozialer Zusammenhalt". Dazu sind die Arbeiten Teil des Förderprogramms "Starke Quartiere – starke Menschen (SQsM)" und ein städtisches Gemeinschaftsprojekt von Grün und Gruga und dem Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement. Der Rat hat das Projekt 2018 als Bestandteil des SQSM-Stadtteilprojektes Mitte/Ost beschlossen.