Müllabfuhr in Essen: EBE bittet um Geduld bei der Entsorgung

Schnee und Eis haben auch Einfluss auf die Müllabfuhr in Essen: Wegen des Wintereinbruchs konnten schon am Montag keine Mülltonnen geleert werden. Selbst am Mittwoch blieben viele Tonnen leer - jetzt appelliert die EBE an die Mieter:innen und Hauseigentümer:innen...

© OFC Pictures - stock.adobe.com

Wintereinbruch verschiebt Müllabfuhr in Essen

Änderungen bei der Müllentsorgung in Essen: Nachdem am Wochenende und am Montag Schnee und Eis Essen lahmgelegt haben, muss die EBE Essen mit einer Anpassung der Entsorgungs-Terminen reagieren. "Die Leerungen der grauen und blauen Tonnen verschieben sich somit nach aktuellem Stand um jeweils zwei Tage", teilten die Entsorgungsbetriebe Essen mit. Am Samstag den 13.2. soll die Leerung vom Donnerstag, den 11.2., nachgeholt werden und am Rosenmontag die Freitagsleerung vom 12.2. Nächste Woche verschieben sich die Leerungstermine dann um jeweils nur noch einen Tag. Diese Angaben gelten auch für Sperrmüll. Für die Biotonnenabfuhr wird es dagegen kein Nachholtermin geben. Auch die gelben Tonnen (Remondis) bleiben gerade bei uns in Essen stehen. Remondis plant, die Abholung bis zum Samstag, den 13.02., nachzuholen, wenn das Wetter es zulässt. Das Unternehmen rät, die gelben Tonnen einfach draußen stehen zu lassen, bis sie geleert wurden.

Wie lange schneit es noch? Jetzt drohen Minus 11 Grad

Mittwoch: Müllabfuhr kämpft mit Problemen

Schnee und Eis sorgen auch am Mittwoch weiter für Einschränkungen: Die Müllfahrzeuge der EBE sind zwar unterwegs, kommen aber nicht überall durch, da nicht alle Straßen im Winterdienstverzeichnis sind und somit nicht geräumt und gestreut werden. "Aktuell kann daher nicht jede Nebenstraße mit den Müllfahrzeugen befahren werden, insbesondere Straßen mit Steigung und Gefälle", so die EBE in einer Mitteilung. Manche Stellplätze und Transportwege seien inzwischen auch wieder zugeeist und Tonnen und der Müll darin zum Teil gefroren. Dies erschwere die Arbeit der Müllabfuhr zusätzlich. Daher bitten die EBE um Geduld. Mieter:innen und Hauseigentümer:innen sollten zudem die Wege zu den Mülltonnen räumen, damit diese auch geleert werden können.

Recyclinghöfe in Essen bleiben größtenteils geöffnet

Die Recyclinghöfe sind für dringende Entsorgungen ab 9:00 Uhr geöffnet und die Grünannahmestellen ab 10:00 Uhr. Die Annahmestelle Schnabelstraße ist davon ausgenommen, sie ist wegen der Witterungsverhältnisse geschlossen. Auch die Annahme am Recyclinghof in Werden ist gerade nur eingeschränkt möglich, weil Müllpressen und Podeste eingefroren sind. Auch die für Mittwoch, den 10.02., geplante Schadstoffannahme auf dem Marktplatz in Borbeck muss ausfallen. Alternativ können Schadstoffe auf dem Recyclinghof in Altenessen abgegeben werden.

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline