Paketboten in Essen haben viel Stress vor Weihnachten

In Essen werden täglich zehntausende Pakete ausgeliefert. Die Woche vor Heiligabend ist für die Paketboten ein echter Stresstest.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Weihnachtsgeschäft in Essen läuft seit Ende November

Traditionell ist auch in Essen in den Wochen vor Weihnachten immer sehr viel Betrieb. Inzwischen fängt das Weihnachtsgeschäft aber früher an. Seit Ende November haben die Paketzustellerinnen und Paketzusteller deutlich mehr zu schleppen als sonst. In der Cyber-Week haben viele ihre Geschenke bestellt. Dadurch hat sich der Andrang bei den Paketdiensten auf vier Wochen verteilt. Sonst wäre es kurz vor Heiligabend noch hektischer geworden. Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis hat Paketbotin Jasmin Schmidt bei ihrer Arbeit begleitet und den Stress hautnah miterlebt.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Die schwersten Pakete dürfen bis zu 31,5 Kilogramm wiegen© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Die schwersten Pakete dürfen bis zu 31,5 Kilogramm wiegen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Personal in Essen gebraucht

Beim Marktführer DHL in Essen arbeiten insgesamt 330 Männer und Frauen als Paketboten. Etwa 100 wurden erst im Herbst als Aushilfen neu eingestellt und eingearbeitet. Manche liefern mit den großen, gelben Transportern aus - manche haben die kleinen, leisen Elektro-Fahrzeuge. Inzwischen hat DHL in Essen 70 E-Autos in der Flotte und will weitere Transporter mit Elektromotor kaufen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline