Osterfeuer in Essen mit dem Radio Essen-Stadtreporter unter Ziegen

Was für ein Gewusel als Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder mit einem Eimer Trockenfutter ein wenig raschelt. Die fast 30 Ziegen des Tiergeheges im Wichteltal wissen sofort Bescheid und schlecken das Futter von seiner Hand. Die Tiere sind das Highlight beim großen Osterfeuer in Überruhr. Eine Übersicht der Osterfeuer in Essen findet Ihr hier.

© Radio Essen / Timm Schröder

Lecker Essen im Tiergehege im Wichteltal

Seit fast 20 Jahren gibt es den Verein, der sich um die fast 30 Ziegen des Tiergeheges in Überruhr kümmert. Die Tiere müssen hier nichts leisten. Wie in einem Gnadenhof verbringen viele hier ihren Lebensabend. Alexander Kirstein und seine Kollegen kümmern sich liebevoll um die Ziegen, die zum Teil schon schreckliche Dinge erleben mussten. Hier in Essen bekommen sie nicht nur Trockenfutter, sondern auch zum Beispiel Äpfel, Möhren oder Tannenbäume. Die Pflege der Tiere ist nicht nur viel Arbeit, sondern kostet auch viel Geld. Zusammen bekommt der Verein nur durch Spenden. Im Radio Essen-Interview erfahrt Ihr mehr zur Geschichte des Vereins und seid bei einer Fütterung live dabei.

© Radio Essen / Timm Schröder

Osterfeuer bei den Ziegen in Essen-Überruhr

Über 2000 Besucher waren allein im vergangenen Jahr beim Osterfeuer des Tiergeheges im Wichteltal. Verbunden mit einem Tag der offenen Tür ist es das Dankeschön an die Nachbarschaft und die vielen Unterstützenden des Vereins. Um 15:00 Uhr geht es am Karsamstag (30.03.24) los. Für die Kinder kommt ein Clown und es gibt eine Hüpfburg. Auch die rollende Waldschule kommt vorbei. Dazu bekommt Ihr gegrilltes Essen und gekühlte Getränke. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Noch mehr Osterfeuer an Karsamstag in Essen

  • Borbeck-Vogelheim: Einen Jugendgottesdienst mit anschließendem Osterfeuer feiern Pfarrerin Nele Winkel, das Jugendteam und die Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim ab 20 Uhr in und am Jugendtreff an der Hafenstraße 175.
  • Katernberg: Zur Feier der Osternacht mit Osterfeuer laden evangelische und katholische Christinnen und Christen aus Katernberg ein. Los geht es mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am Katernberger Markt um 21 Uhr. Danach geht es zum Osterfeuer zur Katholischen Kirche St. Joseph, Joseph-Schüller-Platz 5.
  • Kettwig: Die Hundewiese am Mintarder Weg 70 in Kettwig vor der Brücke ist von 17 bis 22 Uhr Schauplatz des 4. Kettwiger Osterfeuers mit viel Musik und einer ökumenischen Andacht. Es gibt einen Grill und kalte Getränke.
  • Lutherkirchengemeinde Altendorf: Eine Osternacht mit Osterfeuer veranstaltet die Evangelische Lutherkirchengemeinde Altendorf an der Christuskirche, Röntgenstraße 14. Um 20 Uhr beginnt zunächst ein musikalischer Gottesdienst. Im Anschluss wird am Osterfeuer gemeinsam weitergefeiert und gesungen. Es gibt Essen und Trinken.
  • Rüttenscheid: Ihre Feier der Osternacht mit Osterfeuer startet die Evangelische Kirchengemeinde Rüttenscheid sehr kreativ: Ab 19 Uhr werden im Gemeindezentrum an der Reformationskirche, Julienstraße 39, Osterkerzen verziert und Fensterbilder österlich gestaltet; Für das Osternacht-Buffet bringen alle eine Kleinigkeit zum Essen mit. Um 21 Uhr beginnt ein Familiengottesdienst, im Anschluss wird auf dem Innenhof das Osterfeuer entzündet.
  • Schonnebeck: In Schonnebeck beginnt die ökumenische Osternacht mit Osterfeuer mit einer Einstimmung. Ab 19 Uhr stehen im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Schonnebeck, Immelmannstraße 12, Basteleien, Osterlieder und ein Abendimbiss auf dem Programm. Um 21 Uhr treffen sich Christinnen und Christen bei der Konfessionen vor der nahegelegenen katholischen Kirche St. Elisabeth, Immelmannstraße 2, um gemeinsam die Osterkerze zu entzünden. Anschließend führt der Weg zurück zur Evangelischen Gemeinde, wo das Osterfeuer brennt und in der Immanuelkirche die Osternacht gefeiert wird.
  • Überruhr: Bereits zum 29. Mal laden das Stephanus-Jugendhaus der Evangelischen Kirchengemeinde Überruhr und der VCP-Pfadfinderstamm Eberhard-Wittgen auf die Wiese am Stephanus-Gemeindezentrum, Langenberger Straße 423, ein. Los geht es um 19 Uhr, außer einem Osterfeuer stehen Spiele, Musik, Essen und Trinken auf dem Programm.

Wenn Ihr in Essen selbst ein Osterfeuer machen wollt

Wenn Ihr selbst ein Osterfeuer machen wollt, braucht Ihr das zu Karsamstag oder Ostersonntag nicht anmelden. Es gibt aber einiges zu beachten: Kleine Osterfeuer im Garten sind nicht erlaubt. Außerdem dürft Ihr damit keine Abfälle verbrennen. Das Feuer muss während der gesamten Zeit zudem von einem Erwachsenen beaufsichtigt werden. Es darf nur so groß sein, dass Ihr es im Notfall selbst löschen könntet. Wenn der Wind zu stark ist, muss das Feuer gelöscht oder ganz aus bleiben. Falls Ihr Euch doch irgendwo anschließen wollt: Eine Übersicht zu den Osterfeuern in Essen findet Ihr auf radioessen.de. 

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline