Neues Comedy Musical in Essen: "The Addams Family"

Seit über einem Jahr laufen in Essen die Vorbereitungen für das Musical "The Addams Family" an der Folkwang Uni in Werden. Dahinter stecken die Studiengänge Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Lehramt Musik. Wir haben die angehenden Lehrer in der Maske und auf der Bühne besucht.

© Radio Essen / Timm Schröder

Ein Radio Essen-Interview mitten in den Proben

Mit dem Projekt wollen die Studenten in Essen praktische Erfahrungen sammeln, weil große und kreative Projekte im Studienalltag oft zu kurz kommen. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder trifft Sophie Sarter und Justus Albert in der Neuen Aula der Folkwang Uni in Werden. Hier laufen gerade die Lichtproben für das Musical "The Addams Family". Später stößt noch das fast 30-köpfige Orchester dazu. Die beiden Studenten hatten vor einem Jahr die Idee zum Musical. Damals ahnten sie nicht, wieviel Arbeit auf sie zu kommt. Zwei Tage vor der Premiere am Freitag (22.03.24) freuen sich Sophie und Justus auf den Moment, wenn der erste Ton des Stücks zu hören ist. Vorstellungen sind am Freitag und Samstag jeweils um 15.00 und 20:00 Uhr. Für alle Aufführungen gibt es nur noch Restkarten an der Abendkasse. Die meisten der rund 400 Tickets pro Vorstellungen sind bereits verkauft.

Justus Albert und Sophie Sarter im Interview© Radio Essen / Timm Schröder
Justus Albert und Sophie Sarter im Interview
© Radio Essen / Timm Schröder
© Radio Essen / Timm Schröder

Zum Inhalt des Stücks an der Folkwang Uni Essen

„Bist Du ein Addams, musst du verliebt sein in den Tod.“ So stellen Gomez und Morticia Addams ihre Familie zu Beginn des Stückes vor. Einmal im Jahr versammeln sie sich mit ihren Kindern Wednesday und Pugsley, mit Onkel Fester, der Großmutter und dem Diener Lurch an der Gruft ihrer Ahnen. Hier wollen sie den ewigen Kreis von Leben und Tod ehren. Dieses Jahr hat Wednesday aber eine ganz besondere Beziehung zum Leben, denn sie ist verliebt. Das ist schwierig zu verstehen für eine Familie, die Foltern jedem Kreuzworträtsel vorziehen würde. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit ihrem „normalen“ Freund Lucas Beineke und seinen Eltern sollen sich die beiden Familien kennenlernen. Wednesday instruiert ihre Verwandten, sich doch bitte ganz normal zu verhalten. Wären da bloß nicht ihre Mutter und die Ahnen, die mit der jungen Liebe ganz und gar nicht einverstanden sind…

Weitere Themen in Essen

Weitere Meldungen

skyline