Open Air: Metal-Konzerte in Essen

Die "turock over Dubois Arena"-Konzerte in Essen bringen Abwechslung nach der Corona-bedingten Konzert-Pause: Acts wie Sodom, Bonsai Kitten oder Heavy Saurus werden dann für Krach in Borbeck sorgen. Wir haben mit einigen Beteiligten gesprochen.

sodom-radio-essen
© Moritz "Mumpi" Künster

Turock Essen lädt Metal-Fans ein

Wie können Veranstaltungen in Essen trotz Corona stattfinden? Vor der Frage stehen Party-, Theater- und Konzertveranstalter:innen seit den ersten Corona-Einschränkungen. Lockdowns und ausgefallene Konzerte, Theatervorführungen und Tourneen haben eine ganze Branche auf den Kopf gestellt. Es gibt aber kreative Konzepte, wie Veranstaltungen trotz Corona stattfinden können - zum Beispiel an der Dubois-Arena in Borbeck.

Gegenüber vom Schloss Borbeck finden seit dem 1. Juli Open Air-Veranstaltungen mit Hygienekonzept, Abstand und unter freiem Himmel statt. Grundsätzlich ist das Programm in der Dubois-Arena zweigeteilt: Unter der Woche läuft Tanz-Theater für Familien mit kleineren Kindern. Am Wochenende sind Konzerte für Erwachsene, unter anderem mit Jazz-, Flamenco- und Heavy Metal-Acts geplant. Jeden Mittwochabend gibt es Poetry Slam und Musik für Teenager. Vorher wurde die Dubois-Arena noch geputzt und schön gemacht.

turock over Dubois-Arena

Das Team vom Rock-Club turock in der nördlichen Innenstadt veranstaltet in der Dubois-Arena Mitte August einige Freiluft-Konzerte. Da treten unter anderem Sodom, Bonsai Kitten und D-A-D auf. Für die kleinen und großen Metal-Fans spielen Heavysaurus Rock und Metal für Kids. Das Turock-Team kommentiert: "Ihr vermisst Konzerte genauso wie wir! Darum haben alles in Bewegung gesetzt um Euch ein tolles Wochenende im August zu bereiten!"

Das Konzertwochenende vom turock in der Dubois Arena Borbeck wird durch das Kulturamt der Stadt Essen in Zusammenarbeit mit der EMG unterstützt. Der Essener Kultur Sommer wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert."

© Radio Essen

Sodom in der Dubois-Arena: Tom Angelripper im Radio Essen-Interview

© Radio Essen

Essen ist weltberühmt und zwar nicht nur für den Bergbau und Zollverein, sondern auch für seine Künstlerinnen und Künstler, die die Stadt hervorgebracht hat. Dazu gehört auch die Thrash-Metal-Band Sodom: Sie hat schon unzählige Male auf dem weltberühmte Wacken-Open-Air-Festival gespielt und ihre Musik ist in Szene-Kreisen richtungweisend. Nach der Corona-Pause spielen Sodom auch wieder hier in Essen. Deswegen haben wir dem Sänger und Bassisten Tom Angelripper gesprochen.

Er freut sich auf das "Heimspiel": Offiziell ist Band zwar in Gelsenkirchen sesshaft, "groß geworden" sind sie aber im Umfeld der Zeche Carl in Altenessen. Von dort aus haben sie die Welt bereist, fast 20 Alben aufgenommen und veröffentlicht und Konzert-Tourneen in aller Welt gespielt. Am 14. August sind sie in der Dubois-Arena zu sehen.

sodom-radio-essen
Die Thrash-Metal-Band Sodom um Sänger Tom Angelripper (2. v. r.) ist in mehrfacher Hinsicht in Altenessen groß geworden.© Moritz "Mumpi" Künster
Die Thrash-Metal-Band Sodom um Sänger Tom Angelripper (2. v. r.) ist in mehrfacher Hinsicht in Altenessen groß geworden.
© Moritz "Mumpi" Künster

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline