Olympia-Aus für Essen: Bewerbung soll gerettet werden

Das wahrscheinliche Aus für Olympia in Essen beschäftigt am heutigen Mittwoch die Politiker im Landtag NRW. Essen und 13 andere Städte an Rhein und Ruhr wollen eigentlich Olympia 2032 ausrichten. Die Chancen stehen sehr schlecht.

© pixabay

Landtag NRW berät über Olympia-Aus für Essen

Olympia 2032 an Rhein und Ruhr? Das ist seit letzter Woche sehr unwahrscheinlich geworden. Da kam raus, dass das Internationale Olympische Komitee Brisbane in Australien schon sehr früh zum Favoriten für die Spiele erklärt hat. Essen und 13 weitere Städte an Rhein und Ruhr sind dagegen noch dabei eine Bewerbung vorzubereiten. In einer aktuellen Stunde beraten die Politiker im Landtag nun darüber. Die SPD fordert, dass Ministerpräsident Armin Laschet die Bewerbung nun zur Chefsache macht. Die AfD fragt dagegen, ob sich die Bewerbung überhaupt noch lohnt.

Diskussion um Aus für Olympia an Rhein und Ruhr

Seit einigen Tagen gibt es viele Schuldzuweisungen rund um die Olympia-Bewerbung. Laschet hat dem Deutschen Olympischen Sportbund vorgeworfen, kein Gespür zu haben was sich im IOC tut. Der DOSB hat das zurückgewiesen. Er will "dass wir in aller Ruhe ohne jeglichen Zeidruck die Karten neu legen". Es gibt auch erste Ideen, dass sich Rhein und Ruhr um die Spiele 2036 bewerben könnten. Unter anderem kann sich Oberbürgermeister Thomas Kufen das vorstellen. Das sieht unter anderem der DOSB-Chef kritisch, weil das genau 100 Jahre nach den Spielen im nationalsozialistischen Deutschland wäre.


Weitere Meldungen

skyline