Essen: Chance für Olympia deutlich gesunken - überraschende Entscheidung

Die Chancen auf Olympische Spiele in Essen sind deutlich gesunken. 14 Städte an Rhein und Ruhr wollen die Spiele 2032 ausrichten. Das IOC hat aber schon eine Vorentscheidung getroffen.

© pixabay

Kaum noch Chancen auf Olympia in Essen

Olympische Spiele in Essen werden wohl vorerst ein Traum bleiben. 14 Städte an Rhein und Ruhr wollen sich zusammen für die Spiele 2032 bewerben. Jetzt hat das Internationale Olympische Komitee aber schon eine Vorentscheidung getroffen. Brisbane in Australien ist der klare Favorit für die Spiele in elf Jahren, heißt es. Das IOC will verhindern, dass in andere Bewerbungen noch viel Geld gesteckt wird. Das Verfahren ist neu und erntet gleich auch viel Kritik. Denn ausgerechnet der australische Vizepräsident des IOC hat dieses Verfahren eingeführt.

Pläne für Olympia in Essen vor dem Aus

Der Initiator der privaten Olympia-Initiative an Rhein und Ruhr Michael Mronz ist von der Vorentscheidung "überrascht". Morgen trifft er sich mit den 14 beteiligten Städten, um zu klären wie es weitergeht. Eigentlich sollten spätestens im Herbst alle Bewohner:innen in den Städten abstimmen, ob sie sich für Olympia bewerben wollen oder nicht. Für Essen gab es schon recht konkrete Pläne. In der Grugahalle sollte unter anderem Gewichtheben stattfinden, im Stadion in Bergeborbeck Frauenfußball gespielt werden. Und es gibt sogar Pläne für das olympische Dort auf einem Deckel auf der A40.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline