Olaf Scholz ist neuer Bundeskanzler

Olaf Scholz von der SPD ist neuer Bundeskanzler. Der neu gewählte Bundestag hat ihn heute (08. Dezember 2021) dazu bestimmt.

Olaf Scholz im Profil
© dpa

Olaf Scholz: Vom Stellvertreter zum Bundeskanzler

Einen kleinen Hauch von Bundeskanzler durfte Olaf Scholz schon in der Großen Koalition schnuppern. Dort war er nach Angela Merkel der stellvertretende Kanzler und gleichzeitig Finanzminister. Politisch hat Scholz schon seit einigen Jahren Erfahrungen gesammelt und hatte mehrere Ämter inne. Er war von Mai bis Oktober 2001 Innensenator von Hamburg, von Oktober 2002 bis März 2004 SPD-Generalsekretär, von November 2007 bis Oktober 2009 Bundesminister für Arbeit und Soziales und von März 2011 bis März 2018 Erster Bürgermeister von Hamburg.

Olaf Scholz gilt als ruhiger Politiker

Der neue Bundeskanzler Olaf Scholz gilt als ruhiger Politiker. Das zeichnete auch seinen Wahlkampf vor der Bundestagswahl im September aus. Gut zu erkennen, war das in den TV-Triellen mit CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet und Grünen-Kanzlerkandidatin und zukünftigen Außenministerin Annalena Berbock. Während seine Konkurrenten zum Teil heftiger stritten, reagiert Scholz sehr gelassen und wurde von Kritikern als "ermüdend" bezeichnet. Bei der Bundestagswahl im September kam Scholz mit der SPD auf 26,4 Prozent, vor der CDU (22,5) und den Grünen (14). Zusammen mit den Grünen und der FDP bildet die SPD in Zukunft eine Ampelkoalition.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline