Essen: Grüne Basis wirkt zufrieden

Die Grüne Parteibasis aus Essen schaut mit großen Erwartungen nach Berlin. In dieser Woche soll die Ampel-Regierung vereidigt werden.

© Anna Bartl, Radio Essen

Grüne in Essen zufrieden

Grüne Parteimitglieder aus Altenessen, Vogelheim und Borbeck sind mit den Ergebnissen der Koalitionsverhandlungen im Großen und Ganzen zufrieden. Ihre Hoffnung: Mehr Solaranlagen für die Stadt und mehr grüne Dächer. Dafür würden ihre Leute in Berlin schon sorgen, sagen sie.

Beispiel für ein begrüntes Dach in den Mustergärten im Grugapark© Anna Bartl, Radio Essen
Beispiel für ein begrüntes Dach in den Mustergärten im Grugapark
© Anna Bartl, Radio Essen

ALDI oder LIDL mit 2 Etagen

Bisher bauen die Discounter ihre Gebäude mit einer Etage und einem Flachdach. In Zukunft sollen noch mindestens zwei Etagen über dem Laden gebaut werden und ganz oben soll ein begrüntes Dach drauf. So wollen es zumindest die Grünen in Essen. Mit der neuen Bundesregierung soll das auch besser durchzusetzen sein.

Da passen noch 2 Etagen drauf© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Da passen noch 2 Etagen drauf
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Gescheitert beim Tempolimit

Ein Tempolimit auf Autobahnen konnten die Grünen bei den Verhandlungen nicht durchboxen. Da hat sich die FDP komplett quer gestellt. Das ist ärgerlich, aber noch zu verkraften meinen die Essener Grünen.

© gradt - stock.adobe.com
© gradt - stock.adobe.com

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline