Oberbürgermeister in Essen: So viel verdient Thomas Kufen nebenbei

Neben seinem normalen Gehalt als Oberbürgermeister von Essen verdient Thomas Kufen noch eine ganze Menge mehr. Den Großteil des Geldes darf er allerdings nicht behalten. Was jetzt damit passiert.

© Moritz Leick / Stadt Essen

OB Kufen in Essen: Das verdient er nebenbei

Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen hat offengelegt, wie viel er im vergangenen Jahr nebenbei verdient hat. Die Nebeneinkünfte sind auf 180.000 € gestiegen. Das sind gut 60.000 Euro mehr als im Vorjahr, vor allem durch Veränderungen beim RWE-Konzern. Das Geld darf er zum großen Teil aber nicht behalten, sondern er muss es an die Stadt Essen weiterleiten. Die Politiker im Stadtrat haben am Mittwoch (22.03.) beschlossen, knapp 155.000 Euro an die Essener Nothilfe für den guten Zweck zu spenden. Den Rest darf Kufen behalten. Er sitzt in seiner Funktion als Oberbürgermeister in verschiedenen Aufsichts- und Verwaltungsräten, zum Beispiel bei der Messe, der Sparkasse Essen und beim Ruhrverband. Seine Nebeneinnahmen muss er jährlich dem Stadtrat vorlegen, so steht es im Korruptions-Bekämpfungs-Gesetz.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline