OB-Wahl in Essen: Kandidaten stehen fest - so lang wird der Wahlzettel

In Essen treten zur Oberbürgermeister-Wahl im September wohl neun Kandidaten an. Die Meldefrist ist jetzt abgelaufen. Acht Männer und eine Frau stellen sich zur Wahl.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Essen: Neun Kandidaten wollen Oberbürgermeister werden

Drei Kandidaten dürften die größten Chancen haben ab September der erste Bürger Essens zu sein. Der amtierende Oberbürgermeister Thomas Kufen will es gerne bleiben. Seine größten Konkurrenten sind der Landtagsabgeordnete Mehrdad Mostofizadeh von den Grünen und AWO-Chef Oliver Kern von der SPD. Dazu kommt eine bunte Auswahl auf dem Wahlzettel: Die FDP schickt den Radiologen Karlgeorg Krüger ins Rennen, der einst im Zentrum des Mammografie-Skandals stand. Für die Linke stellt sich ihr Vorstandssprecher Daniel Kerekes auf. Die AfD setzt auf den Lehrer Harald Parussel. Für die PARTEI tritt Annie Maria Tarrach an. Auch die DKP (Peter Köster) und die NPD (Detlef Albert Fergée) stellen Kandidaten auf.

Wahlausschuss in Essen entscheidet über OB-Kandidaten

Auch zwei weitere Bewerber würden gerne Oberbürgermeister werden. Der Einzelkandidat Alexander Dick und Kevin Sachs für die Piraten haben aber nicht genug Unterschriften von Unterstützern vorgelegt. Damit wird der Wahlausschuss sie wohl nicht zulassen. Auch über die anderen neun Kandidaten muss er erst noch offiziell entscheiden. Die Wahl ist am 13. September.


Weitere Nachrichten aus Essen

skyline