Oberbürgermeister in Essen: Wahlkampf um das Spitzen-Amt

Trotz Corona-Einschränkungen läuft der Wahlkampf in Essen. Die Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters und ihre Parteien haben sich neue Strategien und Wege überlegt, um die Wähler zu erreichen.

© Zerbor - Fotolia

Wahlkampf in Essen trotz Corona

Gäbe es einen Wahlkampf wie früher, dann wären viele Essener in den letzten Tagen schon mal am Stand einer Partei in der Stadt vorbei gekommen. Da wir aber mit den Corona-Einschränkungen leben, haben sich die Parteien ebenfalls umgestellt. Sie machen im Moment weniger Wahlkampf auf der Straße, sondern auf ihren Plattformen im Internet.

Oliver Kern, der für die SPD im Rennen ist, hat gerade einen Livetalk auf Instagram mit Rüttenscheidern gemacht. Normalerweise wäre das Gespräch in einer Kneipe gewesen, jetzt saß er im eigenen Garten und konnte trotzdem seine Ideen vorstellen.

Auch Mehrdad Mostofizadeh von den Grünen bietet regelmäßig Online-Talks an und ist in den sozialen Medien mit seiner Meinung präsent. Die Grünen organisieren gerade auch noch Besuche von prominenten Politikern - Robert Habeck und Claudia Roth wollen nach Essen kommen.

Der amtierende Oberbürgermeister der CDU, Thomas Kufen, hat viel zu tun und kommt nur selten so richtig zum Wahlkampf, sagt er auf Radio Essen-Nachfrage. Aber er hat eine eigene Homepage, auf der er sein Programm und seine Ziele für Essen vorstellt und Bilanz zieht, was er in den vergangenen Jahren geschafft hat. Auch er ist in den sozialen Medien präsent.

Wahlkampf in Essen ohne Hausbesuche

Früher stand überraschend schon mal ein Politiker vor der Haustür und hat mit den Bewohnern gesprochen. Das vermeiden die Parteien in diesen Tagen. Sie wollen keinen verunsichern oder in Gefahr bringen, schreiben alle in der Antwort auf unsere Radio Essen-Anfrage. Die Grünen wollen trotzdem später noch mal Sonnenblumen verteilen und das Gespräch mit dem nötigen Abstand suchen. Die CDU plant analoge und digitale Veranstaltungen und hoft damit sogar neue Wähler zu erreichen, die normalerweise nicht auf Wahlkampfveranstaltungen gehen, aber ins Internet. Die SPD hat Angebote zum Mitnehmen vorbereitet und wirft Fyler mit einem Gesprächsangebot in die Briefkästen der Wähler. Die können sich dann aussuchen, ob sie das von Angesicht zu Angesicht oder lieber digital annehmen möchten.

Radio Essen bereitet einen Talk zum Wahlkampf vor

Vier Tage vor der Wahl am 13. September werden hier bei Radio Essen die drei wichtigsten Kandidaten Rede und Antwort stehen. Wir haben sie bereits zu diesem Termin eingeladen und alle haben zugesagt. Außerdem bewerben sich noch weitere Kandidaten um das Amt. Nach Aussagen des Essener Wahlamtes sind das ein Kandidat von Die Partei, einer von der DKP und ein parteiloser Kandidat. Auch die werden wir hier bei Radio Essen vor der Wahl zu Wort kommen lassen.

Weitere Nachrichten:


Weitere Meldungen

skyline