Oberbürgermeister-Wahl Essen: So verändert Corona die Wahl

Bei der Kommunalwahl in zwei Monaten wird es bei uns in Essen deutlich weniger Wahllokale geben. Statt 240 werden es nur rund 200 sein. Das liegt an den Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie.

© Zerbor - Fotolia

In Essen weniger Wahllokale bei der Kommunalwahl

In den Altenheimen dürfen keine Wahllokale eingerichtet werden. Damit fallen hier in der Stadt einige Standorte weg. Das Wahlamt hat nach neuen Standorten gesucht und weicht jetzt auf öffentliche Gebäude und auch in einige Gemeindeheime aus. Das Wahlamt arbeitet dazu noch an den letzten Details. Ein Problem gibt es deshalb aber zusätzlich. Die Wahllokale werden zum Teil nicht barrierefrei sein. Auf der Wahlbenachrichtigung wird dazu eine Info stehen und Wähler können nach einem Anruf bei der Stadt auch in einem anderen Wahllokal wählen gehen. Die Wahlbenachrichtigungen verschickt die Stadt ab dem 17. August.

Wähler in Essen müssen sich etwas umgewöhnen

Die Wähler in Essen werden sich auch mal auf eine kleine Schlange vor ihrem Wahllokal einstellen müssen, das sagt der Leiter des Essener Wahlamtes auf Radio Essen-Nachfrage. Das liegt an den aktuellen Corona-Regeln. Auch im Wahllokal muss der Abstand eingehalten werden. Dafür werden die Tische weit auseinander gestellt. Die Wahlhelfer und die Wähler müssen alle einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Es dürfen weniger Menschen in den Raum, deshalb kann sich davor dann in Stoßzeiten auch mal eine Schlange bilden.

In Essen fehlen noch Wahlhelfer

Für die Kommunalwahl am 13. September 2020 sucht die Stadt außerdem noch Wahllhelfer. Rund 500 fehlen zur Zeit noch. Wahlhelfer können sich entweder telefonisch oder online bei der Stadt melden. Das geht auf diesen Wegen: Online www.essen.de/wahlhelfer oder telefonisch unter der 88- 12344 oder per E-Mail wahl@essen.de oder persönlich im Wahlamt, Kopstadtplatz 10, 45127 Essen. Dabei können Bewerber auch die gewünschte Funktion und einen Wunsch-Wahlbezirk angeben.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline