NOW-Musikfestival in Essen feiert Jubiläum!

Das Musikfestival NOW bei uns in Essen feiert dieses Jahr zehnjähriges Jubiläum. Vom 29. Oktober bis 8. November finden viele Veranstaltungen statt. Das Motto: "Von fremden Ländern und Menschen".

Das NOW-Musikfestival in Essen feiert 10-jähriges Jubiläum. Das Motto lautet "Von fremden Ländern und Menschen".
© Philarmonie Essen

Essener Festival für Neue Musik feiert Jubiläum

16 Veranstaltungen, darunter Konzerte mit 22 Uraufführungen, eine Installation, ein Workshop sowie ein Schulprojekt. Bei allen geht es um das diesjährige Motto "Von fremden Ländern und Menschen". Zum zehnten Mal wird Essen zum Zentrum für zeitgenössische Musik. Veranstaltungsorte sind die Philarmonie Essen, die Folkwang Universität, die Zeche Zollverein und das Museum Folkwang.

Wegen Corona weicht das jetzige Festival-Programm von der ursprünglichen Planung ab. "Fernreisende Künstlerinnen und Künstler, die wir vor dem Hintergrund des Mottos `Von fremden Ländern und Menschen` eingeladen hatten, mussten ihre Mitwirkung pandemiebedingt absagen", erklärt Philarmonie-Intendant Hein Mulders. Trotzdem sei es gelungen das Festival größtenteils neu zu planen und dabei dem Motto gerecht zu werden.

Einen geografischen Schwerpunkt wird der Ferne Osten sein. Die Essener Philarmoniker, das Radio Filharmonisch Orkest und das Ensemble Musikfabrik spielen jeweils ein Werk der Südkoreanerin Unsuk Chin, außerdem ein Orchesterwerk des Japaners Toshio Hosokawa und des Koreaners Isang Yun, einer Komponistenlegende.

Musikfestival in Essen: Auch das ist geplant!

Klanginstallation:

Sieben Studierende für Elektronische Komposition laden Essener in den Alfried Krupp Saal ein, um die Welt akustisch zu entdecken. In den jeweils rund zwei- bis dreiminütigen, selbst aufgenommenen "Soundscape"-Komposition hört man Echos aus Ländern und Kontinenten wie Japan, Italien, Nordamerika, Guinea, Rumänien und Deutschland.

Workshop für Kinder und Jugendliche:

Am 1. November können Kinder und Jugendliche (8 bis 14 Jahren) etwas über die Versenkungspraxis des Zen-Buddhismus lernen. Gemeinsam schaffen sie ein "Mini-Musiktheaterstück".

Kompositionsprojekt "Sound LAB":

Schulklassen des Gymnasiums Essen Nordost und des Maria-Wächtler-Gymnasiums haben sich schon vor dem Festival kompositorisch mit dem "Fremden" beschäftigt. Am 25. November findet das Abschlusskonzert statt.

Tickets für NOW-Musikfestival in Essen

Mit dem NOW!-Festivalpass (20,00€) bekommt man für alle Veranstaltungen einen günstigeren Preis. Die Vergünstigung gilt für eine Karte pro Veranstaltung je Festivalpass. Es gibt aber auch Einzelkarten (6,60€). Das Musikfestival geht vom 29. Oktober bis 8. November.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline