Night of Light in Essen: Protestaktion mit rot leuchtenden Gebäuden

In Essen leuchten zum zweiten Mal bekannte Gebäude rot - für die "Night of Light 2021". Mit dem Hashtag #AlleLichtmachen will die Kulturszene auf ihre Not während der Pandemie aufmerksam machen. An diesen Orten könnt Ihr Euch die Protestaktion anschauen.

Der Doppelbock der Zeche Zollverein wird rot angeleuchtet
© Radio Essen / Tobi Bitter

Night of Light: Kulturszene in Essen warnt mit rotem Licht

Zum zweiten Mal gibt es eine Night of Light in Essen. Viele bekannte Orte strahlen heute (22.06.2021) rot. Damit will die Kulturbranche in der Stadt warnen, dass sie sich wegen Corona immer noch in einer Notlage befindet. "Die Not vieler Menschen in der Branche besteht fort", sagt Tom Koperek aus Kray. Er ist Veranstaltungstechniker und hatte die Idee für die deutschlandweite Night of Light im letzten Jahr. In diesem Jahr ist das Motto der Protestaktion #AlleLichtmachen.

Ab 22 Uhr leuchten zahlreiche Gebäude in der Stadt rot - unter anderem die Luftschiffhalle des Flughafens in Haarzopf, die Zeche Carl in Altenessen und die Zeche Zollverein. Auch viele Theater in Essen beteiligen sich, zum Beispiel das Aalto-Theater und die Philharmonie im Südviertel sowie das Grillo-Theater in der Innenstadt. Eine Karte mit allen Standorten findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline