Niederlage im Derby: Moskitos Essen unterliegen den Füchsen Duisburg

Die Moskitos Essen waren heute (6.12) bei den Füchsen Duisburg zu Gast. Dieses Derby konnten die Essener nicht für sich entscheiden sondern verlieren mit 2:5.

© Marie Tackenberg

Essen verliert trotz vielen Chancen

Die Moskitos Essen mussten sich im Derby gegen die Füchse Duisburg mit 2:5 geschlagen geben. In einer hitzigen Partie zeigten beide Teams viel Einsatz, doch die Gastgeber waren in den entscheidenden Momenten effizienter.

Die Partie begann vielversprechend für die Moskitos, die in den ersten Minuten Druck auf das Duisburger Tor ausübten. Doch die Füchse unterbrachen die Essener Bemühungen früh: Bereits in der dritten Minute brachte Linus Wernerson (#9) die Gastgeber mit einem Nachschuss in Führung. Trotz des Rückschlags hielten die Moskitos ihre Intensität hoch und wurden in der achten Minute belohnt. Fabio Frick glich in Überzahl zum 1:1 aus.

Das Spiel entwickelte sich schnell zu einem körperbetonten Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. In der 13. Minute war es erneut Wernerson, der die Füchse nach einer ausgeglichenen Phase mit 2:1 in Führung brachte. Kurz vor der Pause wurde es gefährlich vor dem Essener Tor, doch Leon Hümer und seine Verteidigung retteten in letzter Sekunde.

Im zweiten Drittel erwischten die Moskitos erneut einen holprigen Start, mussten eine Unterzahl überstehen und kämpften sich anschließend zurück. Enrico Saccomani (#19) sorgte in der 23. Minute für den erneuten Ausgleich zum 2:2. Es folgte ein offenes Spiel mit vielen Torchancen. Hümer glänzte mit mehreren Paraden, doch in der 35. Minute schlugen die Füchse eiskalt zu. Nach einem Konter brachte Martin Schymainski (#88) Duisburg wieder in Führung.

Im letzten Drittel versuchten die Moskitos noch einmal alles, doch sowohl eine frühe Unterzahl als auch eine Überzahl blieben ohne Folgen auf der Anzeigetafel. Trotz guter Chancen scheiterten die Essener immer wieder an Füchse-Torwart Julius Schulte oder verpassten den Abschluss. Als Linus Wernerson in der 57. Minute seinen dritten Treffer erzielte und die Füchse auf 4:2 erhöhten, war die Entscheidung gefallen.

Die Moskitos zogen drei Minuten vor Schluss ihre Auszeit und nahmen den Torhüter vom Eis, doch die Füchse nutzten die Situation und setzten mit einem Empty-Net-Goal den Schlusspunkt zum 5:2. Die Moskitos Essen zeigten phasenweise eine solide Leistung, ließen jedoch zu viele Chancen ungenutzt. Die Füchse Duisburg präsentierten sich hingegen effizienter und behielten im Derby verdient die Oberhand.

© Albrecht, Danny

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline