Moskitos Essen gewinnen Revierderby gegen Herne

Heute Abend (1.12.) war es endlich so weit! Die Moskitos Essen haben Herne zum Revierderby empfangen. Das Spiel war ein harter Kampf, den die Moskitos im Penaltyschießen für sich entscheiden konnten. Mehr zu dem Spiel lest ihr hier.

© Tackenberg, Marie

Ein harter Kampf mit spannender Schlussphase

Bereits im ersten Drittel waren die Emotionen auf dem Eis spürbar. Nach einer frühen Strafzeit gegen Essen in der 7. Minute spielten die Moskitos ein beeindruckendes Unterzahlspiel und kamen sogar zu zwei großen Chancen. Herne übernahm in den Schlussminuten des ersten Drittels die Kontrolle, konnte jedoch aus mehreren guten Möglichkeiten kein Tor erzielen.

Das zweite Drittel brachte das erste Tor des Spiels: Cornett brachte die Moskitos in der 33. Minute mit einem präzisen Schuss durch die Beine des Herner Torwarts in Führung. Die Essener legten in der 36. Minute nach, als Fern auf 2:0 erhöhte. Doch Herne zeigte sich unbeeindruckt und verkürzte bereits in der 37. Minute auf 2:1. Die Partie entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch mit lautstarker Unterstützung der Fans beider Lager.

Im Schlussabschnitt schenkten sich beide Teams nichts. Nach einer Strafzeit gegen Herne in der 44. Minute verpassten es die Moskitos, ihre Führung im Powerplay auszubauen. Stattdessen glich Herne in der 50. Minute zum 2:2 aus. Essen versuchte in den verbleibenden Minuten alles, um die Partie für sich zu entscheiden, blieb aber erfolglos.

Essen entscheidet Spiel im Penaltyschießen

Die Overtime bot den 2684 Fans eine Fortsetzung des Dramas. Ein umstrittenes Tor der Herner wurde nach Videobeweis nicht gegeben. Vier Sekunden vor dem Ende der Verlängerung erhielt Herne eine Strafzeit. Essen nutze dann den Moment und schoss mit dem Schlusspfiff ein Tor. Doch erneut entschied der Videobeweis gegen die Moskitos: Das Tor zählte nicht, da die Zeit bereits abgelaufen war. Es ging also ins Penaltyschießen in der Eishalle am Westbahnhof. Dieses gewannen die Moskitos dank dem Treffer von Fabio Frick und einer guten Torwartleistung von Justus Roth. Nach einem intensiven und emotionalen Spiel, welches von Strafzweiten geprägt war, endete der Kampf dann zu Gunsten der Essener. Ein Abend, der den Namen „Derby“ mehr als verdient hat. Nächste Woche geht es dann direkt ins nächste Derby. Am Freitag Abend (6.12) um 19:30 Uhr spielen die Mücken auswärts in Duisburg.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline